Reichhaltiges Buffet für jedes Geschmäckle – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Nachrichtenlage der vergangenen drei Monate nach zu urteilen, hätte kaum jemand noch auf mehrere Emissionen in Q3/Q4 gewettet. Das war einmal mehr zu kurz gesprungen.

Erst die KTG-Agrar-Insolvenz gleich zu Auftakt des dritten Quartals, Ende September dann KTG Energie und Enterprise Holdings; Bettenkönig Gebr. Sanders wie auch Rudolf Wöhrl im Schutzschirmverfahren, zwischendurch Aufrufe zu Anleihegläubigerversammlungen von René Lezard, Laurèl. Geht’s schlimmer? – nimmer!

Klingt übel und niemand freut sich. Im selben Zeitraum sind allerdings auch 11 Anleihen planmäßig oder gar vorzeitig zurückgezahlt worden. Auch über letzteres freut man sich übrigens nicht, denn für einige der Emittenten ist damit ihr Interludio am Kapitalmarkt beendet. Investoren bleiben ggf. mit den weniger hochgradigen Emissionen zurückgelassen.

Natürlich ist das etwas überspitzt formuliert. Zumal Schalke 04, Karlsberg, Deutsche Rohstoff und Eyemaxx Real Estate mit Folgeanleihen aufliefen und nicht gänzlich vom Platz stürmten. In solide Unternehmen wie Helma Eigenheimbau kann man jetzt allerdings leider nicht mehr ins Fremdkapital investieren.

Umso erfreulicher, dass wir aktuell drei Folgeemissionen sehen: Golfino, FCR Immobilien, Halloren Schokoladenfabrik. Wir hatten die Firmenlenker jeweils gefragt, was sie im Haifischbecken Börse hält – die Antworten darauf finden Sie im aktuellen BondGuide.

RoyalbeachNennenswert noch die Erholung von Royalbeach auf pari, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Anschlussfinanzierung – die Anleihe 2011/16 (links) läuft ja Ende Oktober aus – in trockenen Tüchern sei. Ich habe noch nicht viele Anleihen gesehen, die bis auf 40% abtauchten, um sich dann dergestalt aus der Asche zu erheben. Auch so etwas gibt’s.

Planmäßige und vorzeitige Rückzahlungen überwiegen, wie unsere Übersicht zeigt. Arbeiten ließe sich am Verhältnis der beiden zueinander. Hier sehe ich noch viele Altlasten von wirklich unseligen Emissionen im Rekordjahr 2013. Fünf Jahre drauf gezählt möchte ich also behaupten, dass wir hier bei BondGuide mindestens die nächsten beiden Jahre in puncto Nachrichtenlage reich gesegnet sein werden.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !