Musterdepot-Update: Beschäftigungsprogramm

Foto: © Tilo Grellmann – stock.adobe.com

Die Kurse haben sich zuletzt weiter stabilisiert im Bereich KMU-Anleihen. Wohl jeder spezialisierte Anleger sollte seit Jahresbeginn ein Plus vorweisen können.

Seit Jahreswechsel stehen 2,2% Plus zu Buche, das ist für ein erstes Quartal nicht ganz schlecht – und das Quartal ist mit dieser Woche auch schon um.

Nach der Ablöse unseres bisherigen Spitzenreiters NZWL ist jetzt Volkswagen Financial Services unser Top-Performer. Zugegeben, keine wirkliche KMU-Anleihe. Die hatten wir vor knapp fünf Jahren (!) als Beimischung zugekauft. Die Rendite von jetzt über 50% manifestierte sich weniger über den überschaubaren Kupon von 3,5% als vielmehr über den günstigen Einstieg seinerzeit bei knapp über 80%.

Direkt vor Redaktionsschluss hat Volkswagen Financial Services übrigens seine Zahlen für 2020 veröffentlicht. Das operative Ergebnis ist das zweithöchste der Unternehmensgeschichte. Daher wahrscheinlich der Höchststand in der Anleihe.

Performance-Störenfried ist aktuell Eyemaxx. Alle ausstehenden Anleihen der Österreicher haben unter der Bekanntgabe der 2020er Geschäftszahlen gelitten. Die kamen Ende Februar. Ist zwar nicht sonderlich hoch gewichtet bei uns im BondGuide Musterdepot, aber uns erreichen viele Leseranfragen, wie wir die weitere Perspektive einschätzen.

Eyemaxx lädt ja für den 6. bis 8. April zu einer virtuellen ersten AGV ohne Präsenz. Damit der Emittent mehr Flexibilität bezüglich der Eigenkapitalquote im Konzern erhält, soll die Anforderung an die Eigenkapitalquote bei allen ausstehenden Anleihen entfallen: Bei den Bonds 2018/23 und 2019/24 besteht bisher die Regelung, dass bei Nichterreichen einer 20%igen Eigenkapitalquote ein Sonderkündigungsrecht besteht. Bei der Anleihe 2020/25 beträgt die Anforderung an die Eigenkapitalquote indes nur 15%. Mit einer erfolgreichen Änderung entfiele das entsprechende etwaige Sonderkündigungsrecht durch Anleiheinvestoren.

Das ist alles. Allerdings ist aus vergleichsweise ähnlich gelagerten Änderungswünschen bekannt, dass der Emittent hier ggf. noch nachbessern muss. Vorstellen könnte ich mir eine Regelung wie bei z.B. 4finance, die einen Viertel Prozentpunkt höheren Zinskupon für ihre Änderung ausgelobt hatten. Sowie einen weiteren Viertel Prozentpunkt für die Teilnahme an der erforderlichen Abstimmung.

So oder so: BondGuide spricht dazu noch einmal mit dem Management von Eyemaxx, in der Vor-Osterwoche. Das Interview erscheint auf unserer Website, da der nächste BondGuide #07-2021 erst nach der AGV erscheint (9. April). Eine zweite AGV mit niedrigerem Quorum von 25% Teilnahme ca. drei Wochen später scheint auch bei Eyemaxx nicht unwahrscheinlich. Insofern noch genügend Zeit, sich ausreichend Gedanken zu machen.

Beim KFM Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kam indes in diesen Tagen die jährliche Ausschüttung von in diesem Falle 2,20 EUR je Anteil hinzu (Vj.: 2,15 EUR). Sie ist den Erträgen zugeschrieben. Der Kurs ging entsprechend um ca. 2 EUR nach unten diese Woche.

Ausblick
Wir ändern zunächst nichts, die Aufstellung scheint gut genug für den Moment. Unsere hohe Liquidität treibt uns etwas um: immerhin 16%, die keinerlei Performance abwerfen. Wir wissen sehr wohl, dass wir uns hiermit früher oder später nochmal beschäftigen müssen.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !