Musterdepot-Update: Auf Vorrat

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Das BondGuide Musterdepot erreichte einen neuen Höchststand im aktuellen Berichtszeitraum. Einen nur vorläufigen hoffentlich.

Denn gelinde formuliert läuft alles nach Plan. Hier und dort gab es kleinere Kursgewinne, parallel dazu laufen angesammelte Zinsen auf.

Wichtigste Notiz der vergangenen zwei Wochen war sicherlich, dass 4finance an der Rückführung seiner beiden Anleihen arbeitet. Das dürfte auch die auf EUR lautende Anleihe mit hohem 11,25%-Kupon betreffen. Nicht verwunderlich also, dass der KFM Europäischer Mittelstandsanleihen FONDS in den letzten Tagen nachlegte. Erstmals seit längerer Zeit wieder notiert die Anleihe über pari.

Ferner gab es noch News von Photon Energy, die interessierte Leser am besten online auf unserer Website nachverfolgen, anstatt sie an dieser Stelle zu weit auszubreiten. Es waren jeweils keine kursbeeinflussenden Nachrichten.

Und schließlich direkt vor Redaktionsschluss: Eyemaxx Real Estate lädt zu einer außerordentlichen Hauptversammlung Ende Juli, um sich eine mögliche Erhöhung des Grundkapitals einräumen zu lassen, sogenannte Vorratsbeschlüsse. Einmal genehmigt, könnte der Immobilienspezialist dann jederzeit eine Kapitalmaßnahme in verabschiedeter Höhe in die Wege leiten. Eine vorbeugende Maßnahme, die heute zum Standardrepertoire vieler Emittenten zählt.

Ansonsten an dieser Stelle nur noch die Bestandsaufnahme, dass das BondGuide Musterdepot in diesem Jahr 4,4% im grünen Bereich liegt und seit Start im August 2011 knapp 76% Gewinn einfuhr. Pleiten und Pannen wie 2016 und auch 2020 blieben nicht aus – siehe Grafik. Also mit anderen Worten: +76% trotz Pleiten und Pannen.

Kommt bei BeA Behrens noch die avisierte Nachzahlung aus der übertragenden Sanierung/Verkauf der operativen Aktivitäten, winkt auch unserem Musterdepot ein gehöriger Nachschlag – nach dem Anleiheausfall im November 2020 und auch aktuell noch lautet unsere Bewertung der Position Null.

Bei einer Insolvenzquote von 40% wäre das Plus im Musterdepot derzeit 6,8%. Bei 50% sogar 7,4%. Wie schon angedeutet, sollten wir diesen Nachtragshaushalt wohl eher dem Jahr 2020 zuschreiben. Nachträglich korrigiert, würde das 2020er Ergebnis statt -2,9% dann ca. plus minus Null lauten.

Allerdings kann es noch dauern. Sollte die Zahlung erst 2022 erfolgen, wäre womöglich eine gute Idee, die 40% Insolvenzquote, also 40% für 100% Nominalwert, auf die drei betroffenen Jahre 2020–2022 zu verteilen. Das würde die Verzerrung glätten und eben auf drei Jahre verteilen.

Ausblick
Handlungsbedarf offenbart sich momentan einmal mehr nicht. Das Setup ist gut und alle Titel performen wie gewünscht. Eyemaxx dürfte sich natürlich vorzugsweise mal Richtung pari erholen, wäre unser Hauptwunsch. Gleichbleibende Kurse unterstellt, würde das Jahresplus auf knapp 7% hinauslaufen, was angesichts der niedriger gewordenen Kupons fast aller Anleihen schon eine Outperformance bedeutet.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !