4finance zieht 125 Mio. USD seiner Anleihen USD-2022 ein

4finance legt neue Unternehmensanleihe über 325 Mio. USD auf

4finance Holding S.A., eine der größten Gruppen für digitale Konsumentenkredite in Europa, gibt bekannt, dass sie 125 Mio. USD ihrer USD 2022-Anleihen, die zuvor im Eigenbestand gehalten wurden, eingezogen hat. Dies entspricht mehr als einem Drittel der ursprünglichen Emission, so dass noch 200 Mio. USD der 2022er Anleihen ausstehen.

Die Einziehung folgt auf eine Reihe von Anleiherückkäufen und sei Teil der Gesamtstrategie von 4finance zur Refinanzierung der verbleibenden Schuldtitel.

„Im vergangenen Jahr haben wir uns auf operative Effizienz und Cash-Generierung konzentriert. Dieser umsichtige Ansatz ermöglichte es uns, allein seit März letzten Jahres mehr als 75 Mio. USD an USD-Anleihen zurückzukaufen“, erläutert 4finance-Finanzvorstand James Etherington.

„Die Einziehung dieser Anleihen sendet nun ein klares Signal, dass wir die Verschuldung reduziert haben, was im Einklang mit unserem stärker fokussierten Online-Geschäft steht. In Kombination mit unserer Rückkehr zur Profitabilität und der allmählichen Öffnung der Volkswirtschaften in ganz Europa schafft dies die Voraussetzungen für die Festlegung unserer mittelfristigen Kapitalstruktur.“

Die Gruppe hat noch eine auf EUR-denominierte Anleihe, ebenfalls mit Fälligkeit 2022, ausstehend. Diese ist mit über 11% Kupon hoch verzinst und soll sicherlich auch so zeitnah wie möglich durch eine kostengünstigere Lösung refinanziert werden.

4finance wurde 2008 gegründet und ist eine der größten digitalen Gruppen für Konsumentenkredite in Europa mit Niederlassungen in 9 Ländern. Durch den Einsatz von Automatisierung und datengesteuerten Erkenntnissen im gesamten Unternehmen ist 4finance schnell gewachsen und hat seit der Gründung mehr als 8 Milliarden Euro an Ratenkrediten, Kreditlinien und Einmalzahlungen vergeben.

4finance betreibt ein Portfolio von marktführenden Marken, die Millionen von Kunden einfache, nützliche und transparente Produkte anbieten. Die Gruppe bietet den vielen Verbrauchern, die von konventionellen Anbietern oft unterversorgt sind, bequeme Produkte auf verantwortungsvolle Art und Weise an. Neben Verbraucher- und KMU-Krediten bietet die Gruppe auch Einlagen über ihre Tochtergesellschaft TBI Bank an, ein in der EU lizenziertes Institut mit Aktivitäten in Bulgarien und Rumänien.

www.4finance.com