Bettnässe

Ekotechnika Rating Downgrade

Trotz gewisser Inkontinenz bei vor allem Ekotechnika manifestierte sich ein neues Zwischenhoch: 9,2% seit Jahresanfang.Restrukturierungskandidat Scholz ist seit gerade sechs Wochen im Depot – und steht schon mit 25% im Plus.

Sicherlich ein guter Griff. Wahrscheinlich auch nur mal wieder pures Glück bei uns. Mit 7.000 Stück Scholz AG (hier finden Sie das Portrait) nominal hatten wir nicht ganz so hohes Vertrauen in unsere Fähigkeiten wie wünschenswert.

In der zurückliegenden Woche kam es zu makabren Kursbewegungen bei u.a. Ekotechnika, Ekosem, Schneekoppe und MBB Clean Energies (BondGuide berichtete mehrfach online aktuell). Was haben sie gemeinsam? – Nichts, würde ich sagen. Die Zurückführung auf Verkaufszahlen russischer Landwirtschaftsmaschinen, wie sie uns Ekosem-Chef Wolfgang Bläsi diese Woche persönlich erläuterte, erklärt höchstens die Hälfte der Kursverwerfungen. Am nächsten Tag (Freitag, der 13.) schossen die erwähnten Bonds genauso mysteriös wieder in die Höhe, wie sie am Vortag gefallen waren (siehe bitte ebenfalls bondguide.de).

Wie auch immer, unter dem Strich ist nichts gewesen. Ekotechnika ist jedoch neben Air Berlin III eine von zwei übergewichteten Positionen im Depot, daher müssen wir da noch etwas genauer hinsehen als bei den anderen.

Ausblick
Grund zum Wechsel ergab sich nicht in den vergangenen zwei Wochen: Die Lage ist gut und einigermaßen stabil, die logische Konsequenz ist ein neuer Höchststand. Ein zweistelliges Plus auch im laufenden Jahr ist weiterhin das oberste Ziel. Dazu reichen allein die noch ausstehenden Zinszahlungen
des letzten Quartals. Kurz: zurücklehnen und laufen lassen.

Falko Bozicevic