Akte 22/2013 – Musterdepot BondGuide

Spektakulär unspektakulär beendet das BondGuide Musterdepot die vergangenen zwei Wochen: Erstmals in diesem Jahr ist der prozentuale Zuwachs wiederum zweistellig.

Die Differenz zum vergangenen BondGuide ergibt sich praktisch rein aus neuen aufgelaufenen Zinsen. Das macht rund 0,32 Prozentpunkte pro Ausgabe. Es lässt sich auch leicht im Kopf überschlagen: Mittlerer Kupon von aktuell 8,2% p.a. divi diert durch 26 Ausgaben (alle zwei Wochen).

Vier weitere Ausgaben des BondGuide gibt es noch in diesem Jahr, von daher wäre ceteris paribus ein Jahresplus 2013 von 11,4% die naheliegendste Schätzung. Nicht übel nach bereits über 14% im Vorjahr. Wir versuchen unserem bisherigen Motto gesunder Menschenverstand + glückliches Händchen = vermeintliche Performance treu zu bleiben.

En detail
Spaß beiseite: PNE Wind läuft bis dato noch gar nicht gut und bescherte uns bis hierher ein Minus von fast 2%. Die Position war allerdings klein gewählt (7.000 EUR nominal). Constantin bereitet indes weiter Freude: Der 9%-Schuldschein ist noch immer nicht gekündigt von Seiten der Münchner – also doch kein No-Brainer, wie alle stets dachten? Eine Rückfrage im Unternehmen brachte nichts ans Tageslicht, das hier zitier fähig wäre.

Ausblick
Zu allen anderen Titeln im Depot liegen momentan keine News vor. Der Nachschub an neuen hochinteressanten Mittelstandsanleihen stockt zudem ein wenig. TKS Union oder auch Hein Gericke wären interessant gewesen, doch beide haben zunächst auf Unbestimmt verschoben. Wer das BondGuide Musterdepot annähernd nachbildet, sollte ebenfalls nichts unternehmen, wenn sich nichts recht aufdrängt. Für Portfolio-Optimierung bliebe hingegen Zeit.

Falko Bozicevic