Flurbereinigung! Änderungen im BondGuide Musterdepot

Falko Bozicevic, BondGuide

Auch wenn das BondGuide Musterdepot zur neuen Bestandsaufnahme ein erneutes Plus herausquetschen konnte (+0,1 Prozentpunkte) und damit einen neuen Höchststand markiert, merken wir doch, dass die Einschläge näher kommen. „Ruhige Hand“ ist gut, Flurbereinigung beizeiten womöglich besser.

In den vergangenen Tagen mehrten sich Kurskapriolen bei den inzwischen weit über 100 notierten Mittelstandsanleihen. Kursschwankungen von 10% in die eine oder andere Richtung sind mittlerweile keine Rarität mehr – und damit ist nicht einmal das halbe Dutzend Penny-Bonds von C wie Centrosolar bis W wie Windreich gemeint, die wir außer Konkurrenz führen.

Viele Leserbriefe erreichten uns zu bekannten Wackelkandidaten wie – die bereits insolvente – getgoods.de, PosterXXL und dergleichen. Meine Meinung dazu habe ich oft genug kundgetan und Sie können sie u.a. auf Twitter nachlesen (@bondguide). Bei Maritim Vertrieb kam es ebenfalls zu einem unerklärlichen Kurssturz in den letzten Tagen, so dass ich mich gezwungen sah, mit dem Patienten selbst zu sprechen (Dr. House vermeidet das bekanntlich solange wie möglich). Das war recht aufschlussreich und nachlesen können Sie das Ergebnis auf bond guide.de bzw. wiederum auf Twitter. Indes, die Anleihe hat sich vollständig erholt, wie es sich gehört.

Nach wie vor versuchen wir nicht übermäßig schlauer zu sein als der Markt. Deshalb die doch recht umfangreiche Flurbereinigung. Im Einzelnen: Wir stellen die komplette Posi tion GIF zum Verkauf (112%), die Hälfte von SAG Solarstrom II (87%), zwei Drittel der übergewichteten Ekotechnika-Position (95%) sowie 2.000 PNE Wind (96%). Alle Transaktionen wie gewohnt zum Schlusskurs Freitagabend.

Die Verkaufsgebühren (25 EUR je Transaktion) ziehen wir nachträglich zum tatsächlichen Kurs ab (siehe dann Bond-Guide #24).

Meistens möchten Leser gute Gründe, dann fühlt es sich besser an. In der Tat hatten wir die:

GIF Automotive: wird sicherlich nicht wesentlich weiter steigen als 112%, Rendite inzwischen unter 4% p.a. Klassische Gewinnmitnahme mit Riesengewinn von weit über 30%.

SAG Solarstrom II: Die Anleihe hat ihre Schuldigkeit längst getan und zwischenzeitlich fast 60% Plus beschert. Das Umfeld wird aber nicht leichter. Halbierung der Position unter Risikogesichtspunkten. Wackelte in den letzten Tagen.

Ekotechnika: Verluste begrenzen, solange sie klein sind. Hier hat uns zwar auch der Vorstand persönlich versichert, dass alles in geordneten Bahnen verlaufe, aber der Markt kann länger auf das Gegenteil pochen, als ich geduldig zu sein in der Lage scheine. Reduzierung auf 1/3 der Größe.

PNE Wind: Prompt kamen wenig wohltuende Zahlen, kaum dass wir PNE im Depot hatten. Kleine Begradigung auf 5.000 nominal. Hat in sechs Wochen rund 5% Minus generiert und damit meine Toleranzgrenze schon erreicht. Auf Watch.

Ausblick
Vielleicht findet der eine oder andere Leser ja ähnliche Gründe, zu einer überfälligen Flurbereinigung auszuholen. Denken Sie aber daran, nicht die Wackelkandidaten, nur weil sie im Minus liegen, zu behalten und dafür Ihre Gewinner zu exkulpieren – und damit auch noch unnötige steuerliche Konsequenzen
heraufzubeschwören.

Falko Bozicevic