Blockchain-Risikofinanzierungen temporär im Tauchgang

Adobe
Foto: © denisismagilov – stock.adobe.com

Das Volumen bei Blockchain-Risikofinanzierungen ging zuletzt massiv zurück. Indes gewinnt der Standort Europa an Einfluss, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

In den vergangenen 4 Quartalen lag das weltweite Volumen von Venture Fundings im Bereich Blockchain bei 14,6 Mrd. USD. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Rückgang von 62%.

Deutschland und Europa gewinnt unterdessen an Schlagkraft. So stieg der Blockchain-Anteil an dem gesamten Venture Funding Kapital von 0,9 auf 2,4% an. Wie die Infografik aufzeigt, erreichte Europa seinen bisher höchsten Anteil an der weltweiten Blockchain-Venture-Finanzierung, jener Wert stieg auf nunmehr 26% an.

Gegenwärtig ist die Blockchain-Technologie bereits bei 6,9% der deutschen Unternehmen entweder im Einsatz oder jener Einsatz ist in Planung. Weitere 18,7% diskutieren darüber.

Nicht nur in Unternehmen gewinnt das Thema an Relevanz, auch die Bundesbürger sind zunehmend damit vertraut. Im Jahr 2023 gaben in einer Umfrage nur noch 38% an, nichts mit Blockchain anfangen zu können, respektive kein Wissen darüber zu haben. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 53%.

Doch wenngleich die Implementierung fortzuschreiten scheint, kann zumindest bei der breiten Masse nicht von einem Hype gesprochen werden: Der Google-Trend-Score für den Suchbegriff „Blockchain“ liegt bei einem 12-Monats-Rückblick aktuell auf dem Tiefstwert. Der Score gibt das relative Suchvolumen an.

Ähnlich verhält es sich dieser Tage mit Digitaldevisen. Skandale, Kursrutsche und eine lange Phase der Seitwärtsbewegung haben dazu geführt, dass Privatanleger bei Bitcoin, Ether(-eum) & Co. gegenwärtig die Füße stillhalten.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Schon unsere Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !