Wenn’s passt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Immer noch nicht ganz so viel los Ende Monat Zwei des laufenden Jahres. Erstens dürfte sich das bis Ostern ändern, zweitens gibt es doch noch das eine oder andere in der Zeichnungsphase.

So werden Sie vielleicht oder vielleicht auch nicht überrascht sein, Werbung zur aktuellen Kapitalerhöhung/Bezugsrechtsemission + öffentlichem Angebot von FCR Immobilien zu finden. Nur auf den ersten Blick allerdings.

Tatsächlich ist es so, dass sich dieses Angebot auch oder gerade an die diversen schon vorhandenen Anleiheinhaber der Münchner wendet. Durch inzwischen schon drei (genaugenommen: vier) Anleiheemissionen hat FCR in den vergangenen fünf Jahren an seiner Basisinvestorenschaft gearbeitet. Ende 2018 folgte der Aktien-Börsengang.

Der jedoch war eine reine Notierungsaufnahme – eine Zulassung vorhandener Aktien zur Einbeziehung in den Börsenhandel also. Um den Aufnahmekriterien für den SCALE zu genügen, war bereits etwas Zusatzaufwand hinsichtlich des Streubesitzes erforderlich. Mit der aktuellen Kapitalerhöhung wird dieser Punkt nunmehr erneut adressiert – und hinreichend Anleiheinvestoren hat das Immobilienunternehmen ja. Grund genug also für BondGuide-Leser, sich ggf. auch die Eigenkapitalfinanzierung von FCR einmal näher anzuschauen. Das jüngste Gespräch mit dem Vorstand finden Sie hier.

pdfOder vielleicht mal außerhalb von Aktien und Anleihen herumstöbern? Am 5. März beginnt ein öffentliches Angebot via ICO bei Azultec. Ob wir diese Emission im BondGuide/auf bondguide.de näher beleuchten, hängt nicht zuletzt davon ab, ob der Emittent uns gewünschte Informationen zur Verfügung stellt sowie ein Gespräch mit der Geschäftsführung einräumt. Gleiche Kriterien und No-Go’s also wie bei jeder Anleiheemission.

Dass sich im Bereich ICOs & Token derzeit wieder einiges tut, nachdem diverse Lausbubengeschichten doch für einen ziemlichen Dämpfer gesorgt hatten, wollen wir nicht ignorieren. Wer sich über den Tellerrand hinaus zumindest gut informiert über laufende Emissionen auf diesem Gebiet wissen möchte, wird hier immer wieder mal eine Besprechung finden.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #4-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !