Starke Zwischenbilanz – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Auch Hörmann und Behrens sind mittlerweile durch. Es dürfte nunmehr etwas ruhiger Richtung Sommer gehen. Ein zweites Halbjahr nach Drehbuch des ersten wäre sicherlich niemandem unrecht.

Zunächst einmal die gewohnte Bestandsaufnahme, dass das Jahr 2019 bislang noch keinerlei Ausfälle sah. Bliebe das bis Jahresende so, wovon ich derzeit weiterhin ausgehe –, keiner würde sich beklagen.

Okay, auf der Malus-Seite ist zu finden, dass Folgeemittenten, aber auch solide Erstemittenten wie etwa Terragon oder Huber Automotive mit inzwischen derart niedrigen Kupons auf den Plan treten, dass wir diese Anleihen gar nicht ins Musterdepot aufnehmen können, wenn wir unsere Planrendite nicht abspecken wollen. Das eine kann man nicht ohne das andere haben.

Dass nicht alle Emissionen gleich in der Initialphase voll platziert durchgingen, mag beanstandet werden können. Allerdings haben wir inzwischen mehr vorzeitige Schließungen sowie auch Aufstockungen als Nicht-Vollplatzierungen – man verfolge hierzu nur mal die Nachrichtenlage. Häufig ist es so, dass eine Emission erst später noch zusätzliche größere Investoren findet, die dann wiederum die Vollplatzierung nach sich zieht, wie etwa bei physible.

Ein weiterer Trend, den wir sahen: Privatanleger scheinen peu à peu zurückzukommen. Verloren gegangenes Vertrauen kehrt natürlich nicht über Nacht zurück. Emittenten wie Katjes, Hörmann oder FCR Immobilien verzeichneten allesamt nicht zu knappes Interesse von Retailinvestoren. Es wird glaube ich Zeit, diese wieder vermehrt in den Platzierungsprozessen als Faktor zu berücksichtigen – im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten versteht sich.

Einige Emissionspläne für die nächsten Monate wabern schon durch den Markt. Insofern darf man zuversichtlich sein, dass wir noch vor der Sommerpause, auf jeden Fall aber im nächsten „üblichen“ Emissionsfenster September bis November noch einiges an Nachschub sehen dürften. Erfolgreiche Platzierungen ziehen erfolgreiche Platzierungen nach sich – eine Bauernregel.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #11-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !