Musterdepot: Zurück auf Kurs

Nach kleiner Kursschwäche in der letzten Ausgabe ist das Musterdepot in Kalenderwoche 22 zurück auf Kurs: Der Höchststand konnte wieder eingestellt werden.

Konkret sind das +4,1% seit Jahresbeginn. Die Hochrechnung für das Gesamtjahr – auf Basis der zu erwartenden Zinsflüsse – steht damit aktuell bei +7,8%. Zur Erinnerung: Im ersten Jahresdrittel haben die Titel ziemlich durchgängig von Kurssteigerungen profitiert. Die lassen sich natürlich nicht auf das Gesamtjahr übernehmen.

Ansonsten hat sich wenig getan in den vergangenen zwei Wochen seit letzter Bestandsaufnahme. Bei Behrens haben wir indes das Umtauschfenster verpasst – die Platzierung endet am Erscheinungstag, also jetzt Freitag / heute. Die Spekulation, dass die BeA-Altanleihe 2015/20 womöglich doch nicht zeitnah (also vorzeitig) zurückgezahlt werde, wird wohl nicht aufgehen. Der Emittent versicherte uns gegenüber, dass damit nach erfolgreicher Platzierung der neuen Anleihe sehr wohl so rechnen sei. Wer schlauer war als BondGuide, hat also hoffentlich das Umtauschfenster (+25 EUR Bonus je TSV) bis einschließlich dieser Woche genutzt.

Bei Hörmann Industries 2019/24 war die Zuteilung unseres Wissens nach wenig erfreulich: nur 1.900 je Zeichnung für Privatanleger. Wenn die Überzeichnung derartig war, stellt sich die Frage, warum nicht früher geschlossen wurde. Dann wären die für die Zeichnung reservierten Gelder nicht unnötig lange bei der jeweiligen Hausbank geblockt geblieben. Erinnert sei hier an den Modus bei Katjes vor sieben Wochen: Vollzuteilung an alle Privatinvestoren. Kompakt und klar. Und das sogar noch in Windeseile.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht: VST Building startet direkt nach Pfingsten mit Umtausch/Zeichnungsmöglichkeit in die neue Anleihe 2019/24. Bei unserer erfolgreichsten Musterdepotposition müssen wir dann schauen, was wir machen.

Ausblick
Zeit für potentielle Änderungen wäre in dieser ruhigen Phase eigentlich vorhanden. Allerdings müssen wir nicht wirklich am Setup basteln. Wir werden höchstwahrscheinlich bei einer oder bei zwei Positionen aufstocken. Ansonsten gilt der älteste aller Börsensprüche: Anleihen laufen lassen.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Falko Bozicevic