Qualität und Quantität – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Euroboden und Eyemaxx Real Estate sind mit ihren Platzierungen durch, einige weniger bekannte laufen etwas abseits des Primärradars. Kommt noch etwas Prominentes im vierten Quartal?

Euroboden 2019/24 startete am Donnerstag bei knapp 102% – aktuell schon rund 103,5%. Falls Sie den Text zum BondGuide Musterdepot lesen, werden Sie womöglich eine kleine Abweichung zwischen dort und hier feststellen. Hintergrund ist, dass für alle Texte eigentlich letzten Mittwoch Redaktionsschluss war, nur das Vorwort wird stets auf den letzten Drücker finalisiert.

Interessierte Anleger haben aktuell noch die Auswahl zwischen der FCR-Immobilien-Kapitalerhöhung – leider natürlich wiederum aus dem Real-Estate-Sektor – und Emissionen wie Aves Schienenlogistik, Deutsche Lichtmiete III sowie noch weiteren, die wir wegen mangelnder Qualifikation jedoch nicht in unserer Übersicht führen. Anleihen, die es nicht in unseren Überblick schaffen, wollen wir nicht unnötig promoten bzw. auch gar nicht den Eindruck erwecken, als wäre dies so.

Die im Absatz zuvor erwähnten Anleihetitel in der Zeichnung besitzen immerhin den Charme, dass wenigstens sie nicht auch noch aus dem Immobilienbereich kommen. Nichts gegen Immobilien, partout nicht – aber zur Risikostreuung gehört, dass Investoren auch noch eine passable Auswahl zur Verfügung vorfinden. Im Musterdepot habe ich durchgezählt: Nicht mal 20% Depotanteil entfallen auf Real Estate.

Adobe

Foto: © Sergey Nivens – stock.adobe.com

Die Auswahl ist also sehr wohl da, die jüngste Tendenz der letzten drei Jahre allerdings auch nicht zu leugnen: Von den bisherigen 14 Emissionen im laufenden Jahr kam die Hälfte aus dem Bereich Real Estate, im vergangenen Jahr war das Verhältnis bereits ähnlich. Als Investor sollte man daher (noch) attraktive Altanleihen früherer Emissionsjahre auf dem Schirm behalten.

Die Vorzeichen stehen gut, dass im vierten Quartal noch ein bisschen etwas nachkommt. Mal prominent, mal weniger, Real Estate und non-Real-Estate – qualifiziert und weniger qualifiziert.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !