Es werde (mehr) Licht – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Erst jüngst hat auch Photon Energy bekanntgegeben, eine neue Anleihe aufzulegen – zeitgemäß als „nachhaltige“ Schuldverschreibung.

Sowohl die Folgenanleihe liegt im Trend wie auch der grüne Anstrich. Letzteres ist keinerlei Vorwurf: Wenn nicht ein Photovoltaikspezialist, wer dann?

Die Themen ESG, Nachhaltigkeit und Grüne Anleihe sind inzwischen nicht mehr wegzudenken von unseren Kapitalmärkten. Immerhin besser spät als gar nicht. Die Schattenseite sind vermehrt Trittbrettfahrer, die „Sustainability Washing“ betreiben. Uns droht kaum weniger als ein ähnlicher Wirrwarr – plus offenkundiger Nepp – wie mit Bio-Siegeln im Supermarkt.

Doch zurück vom Super- an den Anleihemarkt: Kompliment an IuteCredit. Mit dem Volumen plus Aufstockung, und das bei einem nun mal wirklichen High Yield Bond, muss man erst einmal reüssieren. Und rund 2 Punkte Kursgewinn gab es on top.

Investoren haben bisher eine gute Performance in diesem Jahr erzielen können. Keine wie der Aktienmarkt, aber eine solide. Und naturgemäß mit weniger Schwankungen – der DAX stand immerhin schon fast 10% höher als zuletzt. Und bei den Branchen konnte man obendrein ganz schön danebengreifen.

Dann noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Unsere Jahresausgabe „Anleihen 2021“ ist vor wenigen Tagen erschienen. Übrigens eine Jubiläumsausgabe, nämlich im 10. Jahrgang. Sie finden die Ausgabe wie gewohnt zunächst als E-Magazin & PDF zum Durchblättern oder zum Download. Für die nächste relevante Veranstaltung – sofern die Anti-Corona-Auflagen dies jeweils zulassen – folgen die ersten Printexemplare.

Weiter geht es im ersten Halbjahr 2022 mit der inzwischen etablierten Green & Sustainable Finance, die mittlerweile fest ins BondGuide-Programm eingegliedert wurde. Passt ja zum weiter oben Gesagten: Ich bin recht sicher, gegen Sustainability Washing anzukommen wird künftig nicht minder herausfordernd wie die seinerzeitige Aufklärung über das Produkt KMU-Anleihe.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #20-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !