Spanien versteigert Anleihen zu rekordtiefer Rendite

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für europäische Staatsanleihen hellt sich die Lage für angeschlagene Euro-Länder immer stärker auf: Am Donnerstag hat Spanien Anleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren zu einer rekordtiefen Rendite am Markt platzieren können. Am Vormittag fiel der Hammer bei einem Zinssatz von 2,382 Prozent, wie die spanische Notenbank mitteilte. Bei der letzten vergleichbaren Auktion Mitte Dezember hatte die Rendite noch bei 2,697 Prozent gelegen.

Bei einer zweiten Auktion von spanischen Anleihen mit einer Laufzeit bis 2028 ging die Rendite ebenfalls spürbar zurück. Hier meldete die Notenbank einen Zinssatz von 4,192 Prozent, nach zuletzt 4,81 Prozent. Insgesamt spülten die beiden Aktionen bei robuster Nachfrage etwa 5,3 Milliarden Euro in die Staatskasse und damit etwas mehr als die anvisierten 4,0 bis 5,0 Milliarden Euro.

Das Ergebnis der Versteigerungen spiegelt die Entwicklung im freien Handel am Sekundärmarkt für Staatsanleihen wider. Hier war die Rendite für spanische Papiere mit einer Laufzeit von fünf Jahren nach zuletzt guten Konjunkturdaten in den vergangenen Wochen stark gefallen. Auch am Donnerstag sank die Rendite im freien Handel deutlich um 0,1 Prozentpunkte auf ein Rekordtief von 2,23 Prozent./jkr/hbr