Gagfah nimmt mit Wandelschuldverschreibungen 375 Millionen Euro ein

LUXEMBURG (dpa-AFX) – Der Immobilienkonzern Gagfah hat sich über den Anleihemarkt frisches Geld ins Haus geholt. Wandelschuldverschreibungen im Volumen 375 Millionen Euro seien am Markt platziert worden, teilte das MDax notierte Unternehmen am Dienstagnachmittag in Luxemburg mit. Der anfängliche Wandlungspreis betrage 15,50 Euro. Bei der kompletten Wandlung ergeben sich daraus rund 24,2 Millionen Gagfah-Aktien.

Die Wandelanleihen, die bis 2019 laufen, werden unter bestimmten Umständen mit alten oder neuen Gagfah-Aktien zurückgezahlt und können damit eine verschobene Kapitalerhöhung sein. Im Gegenzug liegen die Zinsen deutlich unter den Kosten normaler Anleihen. Gagfah will mit dem Erlös vor allem alte Schulden ablösen. Die Finanzierungskosten werden den Angaben zufolge sinken. Dies wirke sich positive auf das operative Ergebnis aus./stk/he