Deutsche Anleihen kräftig im Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag kräftige Kursgewinne verbucht. Die Aussicht auf eine erneute Lockerung der Geldpolitik im Euroraum war laut Händlern der Hauptgrund. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,35 Prozent auf 145,28 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,42 Prozent – den tiefsten Stand seit fast einem Jahr.

Ein Bericht des „Wall Street Journal“ stützte die Euro-Rentenmärkte. Demnach soll die Bundesbank weitere Maßnahmen der Europäischen Zentralbank im Kampf gegen die niedrige Inflation unterstützen. Vorher hatten Bundesanleihen bereits von überraschend schwachen deutschen Wirtschaftsdaten profitiert. Die ZEW-Konjunkturerwartungen waren im Mai auf den niedrigsten Stand seit Januar 2013 gefallen./hbr/he