Deutsche Anleihen: Schwächer – Riskantere Anlageformen gewinnen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag belastet durch feste Aktienmärkte schwächer tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,24 Prozent auf 140,16 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,80 Prozent.

Vor allem die Kursgewinne an den Aktienmärkten hätten die Anleihen belastet, sagten Händler. Die Hoffnung auf eine weiterhin expansive Geldpolitik der US-Notenbank vor dem Hintergrund des Haushaltsstreits in Washington stütze die Risikoneigung der Anleger. Außerdem haben robuste Konjunkturdaten aus den USA auf den Anleihen gelastet. In der US-Industrie war die Stimmung der Einkaufsmanager im September auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren gestiegen.

Gedrückt wurden die Festverzinslichen auch durch die sich abzeichnende Fortsetzung der Regierung von Premierminister Enrico Letta in Italien. Der Chef der PdL (Haus der Freiheit), Angelino Alfano, hatte sich überraschend doch dafür ausgesprochen, der Regierung das Vertrauen zu gewähren. Wie viele Abgeordnete ihm folgen wollen und sich gegen Parteigründer Silvio Berlusconis stellen ist jedoch noch offen. Die Aussichten für Letta sind jedoch gut, da er für eine erfolgreiche Vertrauensabstimmung nur wenige Stimmen von der PdL braucht./jsl/jkr