Brasiliens OGX-Konzern sagt Milliarden-Zinszahlung ab

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) – Der angeschlagene brasilianische Öl- Konzern OGX hat eine am Dienstag fällige Zinszahlung in Höhe von 45 Millionen US-Dollar abgesagt. Damit kommt das zum Unternehmer Eike Batista gehörende Unternehmen weiter in Schieflage. Die Zinslast von umgerechnet 33 Millionen Euro bezieht sich auf eine im Jahr 2022 fällig werdende Anleihe. Das Unternehmen überarbeite derzeit seine Kapitalstruktur sowie den Geschäftsplan und habe sich entschieden, die Zinsen nicht zu zahlen, teilte OGX Petróleo e Gás Participações S.A am Dienstag in einer Pflichtmitteilung an die Aufsichtsbehörde CVM mit.

Der in Milliardenhöhe verschuldete OGX-Konzern hat 30 Tage Zeit, eine Lösung für die säumige Zinslast zu finden, ohne dass zusätzliche Strafzinsen wegen Fristüberziehung fällig werden. Batista (56) war einst der reichste Mann Brasiliens und hat in den vergangenen Monaten den Großteil seines Milliarden-Vermögens auch wegen der OGX-Schieflage verloren. Brasiliens Finanzminister Guido Mantega hatte am Montag betont, die Situation bei OGX habe ein Problem für das Image Brasiliens und die Börse geschaffen./hr/DP/he