Deutsche Anleihen: Schwächer nach Gewinnmitnahmen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag nach deutlichen Vortagesgewinnen schwächer tendiert. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,11 Prozent auf 137,63 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stand bei 2,005 Prozent.

Händler machten Gewinnmitnahmen für die Kursverluste verantwortlich. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden im Vormittagshandel nicht veröffentlicht. Im Nachmittagshandel könnten allerdings Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen und zum Verbrauchervertrauen der Universität von Michigan den Markt bewegen. Insgesamt sollten sich die Kursausschläge jedoch in Grenzen halten, da der Markt auf die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank wartet, die am kommenden Mittwoch anstehen./jsl/jkr