BVI: Fonds-Neugeschäft profitiert von institutionellen Anlegern

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der deutschen Fondsbranche sind im Juli vor allem wegen des robusten Geschäfts mit Spezialfonds neue Mittel zugeflossen. Insgesamt seien netto 17,7 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, von denen 9,3 Milliarden Euro in Spezialfonds gegangen seien, teilte der Fondsverband BVI am Freitag in Frankfurt mit. Spezialfonds werden für institutionelle Anleger aufgelegt.

Aber auch das Geschäft mit Publikumsfonds belebte sich. Diesen flossen im Juli netto 5,3 Milliarden Euro zu, nachdem die Anleger im Vormonat noch 1,7 Milliarden abgezogen hatten. Die Absatzliste führen Mischfonds mit 1,7 Milliarden Euro an. Nachdem Aktienfonds in den vergangenen vier Monaten Abflüsse registriert hatten, erzielte diese Fondsgruppe im Juli erstmals wieder Zuflüsse in Höhe von 1,1 Milliarden Euro./jsl/gl