Deutsche Anleihen geben Gewinne ab

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch anfängliche Kursgewinne fast komplett wieder abgegeben. Die Aussicht auf weiteres Billiggeld aus den USA hebt die Risikofreude an den Märkten und dämpft die Nachfrage nach sicheren Titeln aus Deutschland. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,03 Prozent auf 144,35 Punkte. Sein Tageshoch hatte er zuvor noch deutlich höher bei 145,20 Punkten markiert. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag zuletzt bei 1,43 Prozent.

US-Notenbankchef Ben Bernanke dämpfte Spekulationen über einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik. ‚Ein voreiliges Ende oder eine Straffung birgt das Risiko, die wirtschaftliche Erholung abzuwürgen‘, sagte der Fed-Chef in Washington. Die Geldpolitik bleibe so lange wie nötig expansiv, versprach Bernanke bei einer Anhörung vor dem US-Kongress. Die Aussicht auf eine ungebremste Liquiditätsflut fachte die Rally an den Börsen weiter an. Die bei defensiven Anlegern gefragten deutschen Anleihen gerieten im Gegenzug unter Druck./hbr/he