Deutsche Anleihen drehen ins Minus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Mittwoch nach einer Berg- und Talfahrt schwächer notiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future drehte am Nachmittag zurück ins Minus und stand am Abend 0,17 Prozent tiefer als am Vortag bei 139,52 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg um 0,02 Prozentpunkte auf 1,90 Prozent.

Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach den Gewinnen der Vortage. Vor der wichtigen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag mussten Staatsanleihen fast aller Euroländer Kursverluste hinnehmen. Am Dienstag hatte es allerdings auch kräftige Aufschläge gegeben, nachdem Irland eine erfolgreiche Rückkehr an den Kapitalmarkt geglückt war.

Neue Konjunkturdaten aus der Eurozone sendeten zur Wochenmitte gemischte Signale. Zwar konnte der Einzelhandelsumsatz im November deutlich stärker zulegen als erwartet, dafür blieb die Arbeitslosenquote mit 12,1 Prozent auf bedenklich hohem Niveau. Am Abend steht das Protokoll der US-Notenbank Fed im Fokus der Finanzmärkte. Anleger hoffen auf Hinweise darauf, in welchem Tempo die Fed ihre Geldflut eindämmen wird./hbr

/he