Deutsche Anleihen: Bund-Future dreht ins Minus – Hoffnung in Italien

FRANKFURT (dpa-AFX) – Nach anfänglich kräftigen Gewinnen haben die deutschen Staatsanleihen am Montag im Nachmittagshandel ins Minus gedreht. Hoffnungen auf eine Fortsetzung der italienischen Regierung hätten zu der Trendwende geführt, sagten Händler. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag mit 0,02 Prozent im Minus. Nachdem der Future zeitweise bis auf 140,87 Punkte geklettert war, fiel er zuletzt auf nur noch 140,46 Zähler zurück. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,779 Prozent.

Im Vormittagshandel hatte noch das drohende Aus der italienischen Regierung für Verunsicherung gesorgt und die Anleger in die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen getrieben. Allerdings wollen laut Presseberichten einige Senatoren der Partei von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi dem aktuellen Premier Enrico Letta weiter die Treue halten. ‚Unbestätigte Gerüchte über ein mögliches Fortbestehen der Regierung in Rom ohne Neuwahlen hätten die deutschen Anleihen wieder belastet‘, sagte Experte Johannes Jander von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Am kommenden Mittwoch wird voraussichtlich eine Vertrauensabstimmung im italienischen Senat stattfinden, die Letta mit Hilfe von Überläufern gewinnen könnte. Die Kurse von italienischen Staatsanleihen machten ihre Verluste weitgehend wett.

Neben dem drohenden Ende für die italienische Regierungskoalition sorgt außerdem der Haushaltsstreit in den USA für Verunsicherung. Soweit in den nächsten Stunden nicht noch eine Einigung erzielt wird, droht von Dienstag an die Schließung zahlreicher Bundesbehörden. Darüber hinaus gibt es in Washington nach wie vor Streit über die Erhöhung der staatlichen Schuldenobergrenze./jsl/jkr