ANALYSE/Comdirect: Privatanleger nehmen zum Ende des Dax-Rekordjahrs Gewinne mit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutschen Privatanleger haben das Ende des Dax-Rekordjahres 2013 zu Gewinnmitnahmen genutzt. ‚Wir haben deutlich mehr Verkäufe registriert, als beim traditionellen Kehraus vieler Privatanleger am Jahresende sonst üblich ist‘, fasste Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei der Direktbank Comdirect, in einer am Donnerstag vorgelegten Untersuchung die Entwicklung im Dezember zusammen. Bereits als die Kurse zum Monatsbeginn zwischenzeitlich nachgegeben hätten, hätten die Anleger verkauft. Dieser Trend habe sich auch fortgesetzt, als der deutsche Leitindex dann wieder gestiegen sei. Entsprechend fiel der Comdirect Brokerage Index im Dezember auf 85,0 Punkte von 99,1 Punkten im Vormonat.

Abgestoßen wurden insbesondere Aktien und Fonds, so die Studie weiter. Die Unterindizes für diese Anlageklassen gingen von 96,1 auf 80,9 Punkte beziehungsweise von 70,1 auf 54,3 Punkte zurück. Am stärksten gemieden wurden die Titel der Commerzbank , der Deutschen Telekom und von K+S . Doch auch andere Wertpapier-Anlagen verloren im Dezember an Beliebtheit. Der Subindex für Zertifikate ging von 109,5 auf 100,5 Punkte zurück. Bei Renten und Optionsscheinen gaben die Indizes von 52,2 auf 45,5 respektive von 106,1 auf 95,5 Punkte nach.

Derweil spreche die Entwicklung des Wertpapierhandels 2013 dafür, ‚dass die Jahresendrally für viele Privatanleger ein gutes Geschäft war‘, sagte Wolf. ‚Wir erkennen zwei Phasen: In den ersten Monaten des Jahres, als der Dax noch unter den damaligen historischen Höchstständen von rund 8100 Punkten pendelte, wurde fleißig zugekauft.‘ Entsprechend habe der Comdirect Brokerage Index für Aktien im April sein Jahreshoch von 126 Punkten erreicht. Als der Dax dann zu seinem Höhenflug angesetzt habe, seien die Anleger vorsichtiger geworden und hätten nur moderat zugekauft und Gewinne mitgenommen.

Der Comdirect Brokerage Index erscheint monatlich und zeigt nach Angaben von Comdirect, ob die Privatanleger in Deutschland tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Die Daten zu seiner Berechnung sind laut Comdirect repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm, und ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin./gl/rum