Restrukturierung: Peine lädt zur Anleihegläubigerversammlung

PEINE GmbH: Änderung der Anleihebedingungen der 8.0% Unternehmensanleihe 2013/2018 (ISIN DE000A1TNFX0 - WKN A1TNFX) geplant
Foto @ PEINE GmbH

Neuigkeiten von der in den vergangenen Jahren(!) eher weniger mitteilungsbedürftigen Peine GmbH: Der Herrenausstatter, der Anfang 2014 eine „strategische Partnerschaft mit der chinesischen Shandong Ruyi Technology Group begründete, lädt seine Bondinvestoren zu einer virtuellen AGV. Zur Disposition steht eine Verlängerung der Anleihelaufzeit mitsamt einer Zinskuponreduzierung.

Wie das Bekleidungsunternehmen für Herrenmode im mittleren bis oberen Preissegment erklärte, sah man sich infolge der schwierigen Lage in der deutschen Bekleidungsindustrie in den letzten Jahren mit einer stagnierenden bis rückläufigen Geschäftsentwicklung konfrontiert.

Mit einer Reorganisation wurde dieser Malaise entgegengewirkt. Trotz erster Erfolge seien aber „noch wesentliche weitere Schritte im Rahmen der Reorganisation der Gesellschaft umzusetzen“, um Peine „wieder nachhaltig profitabel aufzustellen“. Hierfür seien noch „erhebliche Investitionen“ notwendig.

Und hier kommen dann neben Hauptgesellschafter Shandong Ruyi auch die Anleiheinvestoren ins Spiel: Um die Reorganisation erfolgreich abschließen zu können, sollen sie einer Änderung der Anleihebedingungen in Form einer Laufzeitverlängerung um weitere fünf Jahre zustimmen und parallel dazu auf drei Viertel ihres jährlichen Kupons verzichten.

PEINE IHS 2013/18 (WKN: A1TNFX)

PEINE IHS 2013/18 (WKN: A1TNFX)

Konkret sind die Inhaber der ursprünglich am 4. Juli 2018 endfälligen 8,0%-Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1TNFX) über nominal 15 Mio. EUR – tatsächlich ausstehendes Volumen wohl um 4,4 Mio. EUR – aufgerufen, in einer Abstimmung ohne Versammlung vom 11. bis 14. Mai 2018 i) einer Verlängerung der Anleihelaufzeit bis zum 5. Juli 2023 und ii) einer sofortigen Kuponreduzierung von 8,0% auf 2,0% p.a. zuzustimmen.

Als Gegenleistung werde Shandong Ruyi die notwendige Bonität des Gesamtkonzerns für die Refinanzierung zur Verfügung stellen und außerdem eine Garantie auf Leistung des Zins- und Tilgungsdienstes für die Anleihegläubiger abgeben – was somit auch den abgesenkten Kupon infolge des reduzierten Risikoprofils der Anleihe erklären sollte.

Voraussetzung für ein weiteres Engagement sei allerdings, dass Shandong Ruyi eine entsprechende Planungs- und Investitionssicherheit hat, was im Grund so viel heißen dürfte: Tanzen die Bondholder in puncto geplanter Anleiherestrukturierung aus der Reihe, sieht die Zukunft der Peine GmbH wohl eher düster aus.

Weitere Details zu der geplanten Beschlussfassung sind der Aufforderung zur Stimmabgabe u.a. auf der Internetseite von Peine zu entnehmen.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !