Wie schon bei der Vorgänger-Emission im Frühjahr, benötigte die Hapag-Lloyd AG nicht viel Zeit, um mit ihrer neuen Anleihe genug Investoren an Bord zu nehmen: Nur einen Tag nach Ankündigung ist die neue Unternehmensanleihe 2017/24 über final 450 Mio. EUR erfolgreich am Bondmarkt platziert.
Wegen der hohen Investorennachfrage konnte das ursprünglich angepeilte Anleihevolumen von bis zu 300 Mio. EUR sogar um weitere 150 Mio. EUR auf final 450 Mio. EUR Emissionsvolumen erhöht werden. Während der siebenjährigen Laufzeit bezahlt die unbesicherte Festzinsanleihe einen Kupon von nicht unattraktiven 5,125% p.a. Die Ausgabe der an der Luxemburger Börse einzuführenden Anleihe erfolgt indes zu 100%.
Tabula rasa im bestehenden Anleiheportfolio: Wie zuvor kommuniziert sollen die taufrischen Anleihegelder für die vorzeitige Ablösung der noch 200 Mio. EUR schweren 7,75%-Anleihe 2013/18 (WKN: A1X3QY) verwendet werden, die offiziell am 1. Oktober 2018 ausläuft. Daneben peilt Hapag nun zudem auch die vollständige Rückführung des 250-Mio.-EUR-Bonds 2014/19 (WKN: A13SNX) mit regulärer Fälligkeit am 15. Oktober 2019 an – möglich macht’s das aufgestockte Volumen. Davor war lediglich von einer teilweisen Ablösung des 2019er Hapag-Bonds die Rede.
Wird die vorzeitige Tilgung der Altanleihen wie geplant umgesetzt, haben die Hamburger danach nur noch zwei Unternehmensanleihen im kumulierten Volumen von rund 900 Mio. EUR, Zinskupons zwischen 5,125% und 6,75% sowie Laufzeiten bis maximal Juli 2024 im Umlauf.
Mit der Mitte Januar 2017 gestarteten Anleiheoffensive strukturiert die Linienreederei ihr Fälligkeitenprofil unter günstigeren Refinanzierungskosten um. Hierfür emittierte Hapag zu Jahresbeginn einen neuen fünfjährigen Corporate Bond 2017/22 (WKN: A2E4V1), der dank hoher Investorennachfrage im Februar auf final 450 Mio. EUR aufgestockt werden konnte.
Fotos @ Hapag-Lloyd AG
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