Wie schon bei der Anleiheplatzierung vor einigen Wochen konnte Hapag-Lloyd auch in der laufenden Platzierungsphase noch einen draufsetzen und somit das Emissionsvolumen der zusätzlichen Euro-Anleihe von ursprünglich angepeilten 150 auf final 200 Mio. EUR „manövrieren“.
Möglich machte dies abermals eine hohe Nachfrage der Investoren, die u.a. aufgrund der üppigen Verzinsung von jährlich 6,75% bei der Neuemission unbedingt mit an Bord sein wollten.
Neben der vergleichsweise reichhaltigen Zinsausbeute wird der fünfjährige Corporate Bond 2017/22 unter den Anleihebedingungen vom 01. Februar 2017 für die 250-Mio.-EUR-Schuldverschreibung 2017/22 (WKN: A2E4V1) begeben.
Der Ausgabekurs beträgt 102,375%, woraus sich eine effektive Rendite bis zur Endfälligkeit von zunächst 6,19% ergibt. Die Handelsaufnahme wird an der Luxemburger Wertpapierbörse erfolgen.
Wie zuvor angekündigt, soll der Emissionserlös für die teilweise, vorzeitige Ablösung der bestehenden und mit 7,75% p.a. höher verzinsten Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1X3QY) über nominal 400 Mio. EUR verwendet werden. Das Wertpapier mit offizieller Endfälligkeit am 01. Oktober 2018 ging zuletzt zu überaus soliden 102,40% um.
„Nach der erfolgreichen Refinanzierung unserer im Herbst fälligen US-Dollar-Anleihe zu einem deutlich niedrigerem Kupon, haben wir jetzt mit der Aufstockung der Anleihe das günstige Marktumfeld genutzt, um das Fälligkeitsprofil unserer anderen, bestehenden Anleihen zu optimieren“, freut sich Nicolás Burr, CFO von Hapag-Lloyd, über die erfolgreiche Neuemission.
Mit der Mitte Januar 2017 gestarteten Anleiheoffensive strukturiert die Linienreederei ihr Fälligkeitenprofil unter günstigeren Refinanzierungskosten um.
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