Musterdepot-Update: Gesprächsbedarf

Foto: © weedezign – stock.adobe.com

Die Indizes haben sich auf ihre höchsten Stände seit dem Überfall auf die Ukraine vorgerobbt. Selbst bei unseren KMU-Anleihen kommen die Kurs-Avancen an.

So steht schon nach rund sechs Wochen im neuen Jahr ein Plus von 4,7% zu Buche. So könnte es von mir aus gern weitergehen – aber wir wissen wohl alle, dass dies bei Anleihen so nicht möglich ist: Das Aufwärtspotenzial wird stets begrenzt bleiben.

Zum Vergleich: Der DAX beispielsweise notiert aktuell nur noch ca. 5% unter seinem Allzeithoch von Januar 2022, während wir hier im Musterdepot 10% davon entfernt bleiben. Und die Havarien des vergangenen Jahres werden nach gesunder Einschätzung auch nicht allein innerhalb dieser Saison repariert werden können.

Als Privatanleger bzw. generell als Anleger:in haben Sie hoffentlich ein gemischtes Depot aus verschiedenen Asset-Klassen. Als zweites Minimum wären da sicherlich Aktien zu nennen. Falls Sie Ausschüttungen mögen oder sogar mit diesen planen, wären also sicherlich Dividendentitel erste Wahl.

Ich kann es ohne Überprüfung nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber rein logisch müsste ein Anleger mit einer Mischung aus qualitativ hochwertigen Dividendentiteln plus einigen der sicheren Anleihen im Plus liegen, wenn man die vergangenen drei Jahre zusammenrechnet, womöglich sogar auf Basis nur der letzten zwei Jahre. Aber Achtung: Auch der Aktienmarkt kennt miserable Dividendentitel – fragen Sie mal jemanden, der in den Hamburger Hafen angelegt hat, um nur ein Beispiel aus dem Gedächtnis zu nennen.

Jeder sollte sich zudem die historische Perspektive vergegenwärtigen: Die Jahre 2020 bis 2022 waren geopolitisch ein Desaster. Corona plus Putin. Die Jahre davor würde ich noch Trump nennen, und hoffentlich zum letzten Mal. Ich bezweifle, dass die Erde nochmals vier Jahre Zeit für Trump hätte. Für den Egomanen spielt das keine Rolle mehr, geht er doch selbst schon auf die 80 zu und wird das grotesk eklatante Verfehlen des von der internationalen Staatengemeinschaft im Konsens beschlossene Klimaziel nicht mehr miterleben müssen. Also ich schon. Und die naheliegenden Auswirkungen genauso sicher.

Genug polito-philosophisches Gelaber an dieser Stelle, womöglich haben sogar heimische Leser:innen ein positives Bild von diesem Clown. Exakt wie ich prognostizierte, derweil sind inzwischen alle drei ‚Lichtgestalten‘ der vergangenen Jahre weggewischt von der bitteren Realität: Johnson, Bolsonaro und eben Trump. Ich hoffe inständig, dass keiner der drei irgendeine weitere Chance erhält, sein ruinöses Gesamtvermächtnis nochmals bearbeiten zu können. Weshalb Trump noch auf freiem Fuß ist, kann höchstens mit seinem Vermögensstatus erklärt werden.

Die Berichtssaison läuft ja gerade vollständig an, einzelne kleinere Meldungen zu unseren Musterdepottiteln gibt es praktisch jede Woche. Die verfolgen Sie hoffentlich auf bondguide.de. In den vergangenen zwei Wochen gab es jedoch zu keinem der Titel etwas Bahnbrechendes, das ich hier zitieren wollte.

Ausblick
Gründe, etwas am aktuellen Setup zu verändern, sind akut nicht zu erkennen. Die nächsten Wochen und Monate werden frische Emissionen auf den Plan treten – sowohl Refinanzierungsanleihen wie auch hier und dort mal ein neuer Emittent. Dann kann man etwas optimieren. Interviewanfragen unsererseits an einige der Musterdepotmitglieder laufen, denn bei diesem oder jenem gibt es ganz sicher zeitnahen Gesprächsbedarf.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !