Neun von zehn Real-Assets-Investoren berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte

Foto: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com

Nachhaltigkeitsaspekte: 17% der Befragten betrachten ESG als einen ausschlaggebenden Faktor, so die neue Studie von Aviva Investors

Mehr als neun von zehn (93%) der institutionellen Investoren weltweit berücksichtigen ESG und Nachhaltigkeit aktiv bei ihren Investitionsentscheidungen im Bereich Real-Assets.

Die Ergebnisse sind Teil der fünften Ausgabe der jährlichen „Real-Assets-Studie“ von Aviva Investors, für die 500 institutionelle Anleger aus der ganzen Welt befragt wurden – darunter Pensionsfonds, Versicherer, globale Finanzinstitute und öffentliche Einrichtungen. Die Befragten repräsentieren insgesamt ein Vermögen von mehr als 3,5 Bio. USD.

Die Studie ergab zudem, dass zwei Drittel (64%) der institutionellen Anleger planen, ihre Investitionen in Real-Assets innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erhöhen, 46% der Befragten sogar um bis zu 10%. Die höchsten Allokationen weisen Anleger in Nordamerika auf, wo fast ein Viertel mehr als 20% des Portfolios in Real-Assets hält. Im europäischen Raum trifft dies auf 19% der Investoren zu, im asiatisch-pazifischen Raum auf 17%.

Die neue Studie beleuchtet diverse Nachhaltigkeitsaspekte

Während Diversifizierung laut 57% der Befragten der Hauptgrund für Investitionen in Real-Assets bleibt, wird das Potenzial für inflationsgeschützte Erträge zunehmend zum Treiber für diese Allokation. So zeigen die Forschungsergebnisse von Aviva Investors, dass 53% der Befragten in Sachwerte investieren, weil sie damit inflationsgeschützte Erträge erzielen können – vor drei Jahren waren dies erst 33%. Vor dem Hintergrund, dass sich inzwischen die Hälfte der institutionellen Anleger zu Netto-Null-Zielen verpflichtet hat, investieren 28% der Befragten in Real-Assets, um deren positive ESG-Auswirkungen zu nutzen. Vor drei Jahren traf dies nur auf 17% zu.

Daniel McHugh, Chief Investment Officer, Real Assets, bei Aviva Investors:

Daniel McHugh

„Die Inflation hatte im Jahr 2022 akute Auswirkungen auf das Wirtschafts- und Anlageumfeld: die Absicherung mittels traditioneller Anlageklassen wurde immer teurer, während steigende Zinssätze die Renditen schmälerten. Die Fähigkeit von Real-Assets, inflationsgeschützte Erträge zu erwirtschaften, hat den Anlegern die Attraktivität dieser Strategien über die reine Diversifikation hinaus vor Augen geführt. Sie spielen nun eine wichtige Rolle in den Gesamtportfolios und bieten den Anlegern eine breite Palette an Chancen mit unterschiedlichem Risiko und eingebautem Inflationsschutz.“

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !