Musterdepot-Update: Faites vos jeux

Foto: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Immerhin, ein bisschen was von der ‚Bärenmarktrallye‘ blieb auch bei unseren KMU-Anleihen hängen: Fast überall waren leicht erholte Kurse einzutragen.

… von depressivem Niveau aus, sei gleich dazugesagt. Mehr als ein Minus von ca. 10% scheint für das BondGuide Musterdepot bis Jahresende nicht mehr drin. Oder schlimmer, falls diese sogenannte Bärenmarktrallye1 in sich zusammenbricht. Überhaupt stellt sich die Frage, ob die typische Jahresendrallye on top im Dezember noch hinzukommt oder dieses Jahr aufgrund der ausgeprägten Avancen im November ausfällt. Letzteres scheint wahrscheinlicher: Im November war die Nachrichtenlage zwar nicht gut, jedoch blieben zugleich schlechte Nachrichten weitestgehend aus: nichts Neues in der Ukraine, nichts Neues bei Corona und auch sonst keine schockierenden Nachrichten. No News are good News.

Wenigstens einige simple Börsenregeln scheinen in dieser ganzjährigen Halloween-Saison noch zu gelten.

Bei Ekosem-Agrar gab es direkt zum Redaktionsschluss News: Die beschlossenen Änderungen – Ende Mai auf der 2ten AGV der Walldorfer – sind nunmehr umgesetzt und treten in Kraft. Als da wären die Reduzierung der Kupons der beiden Ekosem-Anleihen auf 2,5% p.a. sowie eine Laufzeitverlängerung um jeweils fünf Jahre.

So einfach ist es jedoch auch wieder nicht: Für die Zinsdifferenz zum vorherigen Kupon gibt es eine Nachzahlungsregelung und für den neuen reduzierten Zinssatz zunächst eine Stundung. Wir raufen uns selbst die Haare, wie wir dies in der Tabelle abbilden und berücksichtigen sollen. Die Entscheidung fiel darauf, die im Musterdepot befindliche Anleihe fortan mit den neuen 2,5% p.a. weiterrentieren zu lassen. Bis auf Widerruf oder sonst eine neuerliche Änderung – nicht optimal, aber alles andere wäre komplizierter und vor allem fehleranfälliger.

Sowohl Photon Energy als auch Underberg haben sich zurück auf pari oder leicht darüber gehievt. Bei beiden gab es zuletzt ausschließlich vielversprechende News, die Sie sicherlich auf bondguide.de verfolgt haben. Dass Photon in Zeiten einer Energiewende Sonne in die laufenden Projekte strahlt, erscheint mir logisch; dass Underberg inmitten eines fallenden Spirituosen-Gesamtmarktes gesteigerte Geschäftszahlen ausbrütet, dagegen weniger. Da kann ich nur sagen: Gepichelt wird anscheinend immer. Ich beteilige mich zwar nicht daran, über das Weihnachtspaket aus Rheinberg vor einigen Jahren habe ich mich aber dennoch sehr gefreut: divide et impera.

Katjes Greenfood steht nach Börsenstart bei jetzt 105-106%. Unsere Bewertung war 5 Sterne abzüglich lauem Börsenhandel. Das war zur Abwechslung mal wieder ein Free Lunch: Ein solcher Start war absolut abzusehen. Für das Musterdepot waren wir einmal mehr zu träge, denn natürlich hätten wir sonst formell gezeichnet und diese paar Prozente zur Performance-Aufbesserung mitgenommen. Verschlafen!

Auch wenn nicht im BondGuide Musterdepot freue ich mich über die Rückkehr der Werderaner ins Plus. Die Anleihe, aktuell ca. 107%, ist eine der erfolgreichsten (=die erfolgreichste) der vergangenen zwei Saisons. Die Bremer Tugenden zum umsichtigen Wirtschaften scheinen sich durchgesetzt zu haben. Als ich zur Emission von Werder Bremen im April 2021 ein Interview für ‚Die Deichstube‘ gab, hatte ich mich vergleichsweise zuversichtlich geäußert, obwohl die Saison in der Zweiten Liga da ja erst noch bevorstand – echte Experten lehnen sich nicht gern weit aus dem Fenster. Ich bin sehr froh, dass mein Fußball-Sachverstand in dieser Beziehung keinen Knacks erlitten hat, alternativ gehe ich nur nicht als Experte durch. Nun ja – das eine oder andere Tippspiel gewinne ich trotz fortschreitender Senilität auch heute noch. Mach’et Otze.

Die Reste des Jahres
Viel bleibt jetzt nicht mehr: Mehr als den Rest von Halloween auszusitzen, kann man kaum. Neues Jahr, neue Mischung der Karten: Der Ball ist im Spiel!

1) Eine Bärenmarktrallye ist eine trügerische Erholung innerhalb eines strukturellen Abwärtstrends.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !