Musterdepot-Update: Niemand, nichts und nie

Foto: © Siam – stock.adobe.com

Inzwischen schwindet jede Hoffnung, dass aus diesem Jahr noch etwas Brauchbares herauskommt. Auch ohne tragische Nachrichten erodieren die Kurse der KMU-Anleihen weiter.

Die Nachrichtenlage zu Musterdepottiteln in den vergangenen Tagen seit der letzten Ausgabe: Eigentlich nur Underberg mit der vorzeitigen Ablösung der Anleihe 2018/24. Das geschieht ja nun mit Anlauf und ohne jede Überraschung.

Keine Nachrichten und doch hat das Musterdepot in Summe nochmal drei Prozentpunkte nachgegeben. Dieses Jahr macht sicherlich absolut niemandem mehr Spaß: Nicht nur, dass man in der realen Welt einen sehr realen Kaufkraftverlust verkraften muss, es fallen auch noch die Kurse praktisch sämtlicher Asset-Klassen.

By the Way: Nicht mal die Flucht in den vermeintlich aussichtsreichen Bitcoin hätte etwas gebracht. Jahresminus: 71% in den vergangenen zwölf Monaten.

Der DAX stand vor einem Jahr bei rund 15.500 Punkten, Minus: 18%. Falls Sie in einem Aktienfonds angelegt haben, dürfte Ihr Minus rund 15 bis 20% betragen. In einem Mischfonds womöglich lediglich etwa die Hälfte. Gemessen daran sind wir hier im BondGuide Musterdepot solides Mittelmaß, was absolut keinerlei Qualitätssiegel sein soll.

Mehr war bisher einfach nicht drin und auch wir haben Fehler gemacht – die Endabrechnung, v.a. beispielhaft bei Cardea Europe, steht allerdings noch aus. Die Anleihe läuft nur noch bis Ende 2023, hat ein geringes ausgereichtes Volumen und wurde durch Dritte garantiert. Kurs: ca. 44% aktuell. Da soll jemand schlau draus werden.

Ansonsten wie erwähnt keine weltbewegenden News zu Anleihen aus dem Dunstkreis unserer Musterdepottitel. Vielleicht noch Folgendes: Bei mindestens Gecci und auch Cardea gab es absurde ‚Rückkaufangebote‘ seitens obskurer Adressen zu einem Bruchteil des Nennwerts wie auch des aktuellen Kurses. Das ist aus der Vergangenheit bekannt: Solche Aussendungen gehen an Tausende Privatanleger und es reicht völlig, wenn einige Wenige darauf eingehen, um für ein gutes Geschäft auf Seiten der Aussender zu sorgen.

Ich bin annähernd sicher, dass noch andere Anleger in diesen für Alle schwierigen Zeiten solche Schreiben für in Probleme geratene Emittenten erhalten haben – BondGuide ist allerdings auf Hinweise von Leser:innen angewiesen, diesen nachzugehen und sie als Humbug zu entlarven. Bitte zögern Sie nicht, uns oder anderen davon zu berichten. Diese ‚Übernahmeangebote‘ gibt es bereits seit vielen Jahren und stets sind die Adressen dahinter vermeintlich andere. Die Masche hat Methode.

Ausblick
Im Moment bringt ein Tausch von hier nach dort offenbar rein gar nichts: Alle Kurse erodieren, vielleicht dort oder da nur mehr als anderswo. Falls Sie unsicher sind, setzen Sie auf die Top-3-Anleihen, ggf. die Top-5. Im Musterdepot fahren wir i.d.R. ein größeres Risiko, als man allgemein empfehlen sollte, einfach um gewisse Ideen vorzustellen – die natürlich auch mal nicht aufgehen wie z.B. bei Terragon. Mit den Top-3 würde ich mich privat derzeit absolut okay fühlen, auch wenn natürlich auch dort Verluste im Verlauf des aktuellen Jahres zu verschmerzen wären – denn nochmals: wo nicht? 100% Cashquote wäre das Mittel der Wahl gewesen Stand Januar/Februar 2022 – aber das weiß man nur aus dem Rückspiegel. Im Februar jedenfalls hat das niemand mir Bekanntes empfohlen.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !