VEDES AG: „Die Bonität unseres Unternehmens steigt in doppeltem Maße“

Für die VEDES AG geht es Ende September um die wichtige zweite Gläubigerversammlung, vorgeschaltet ist in wenigen Tagen eine zweite TelKo für alle interessierten Investoren. BondGuide sprach aus aktuellem Anlass daher noch einmal mit CEO Dr. Thomas Märtz.

BondGuide: Herr Dr. Märtz, die Punkte, über die wir in unserem Gespräch Anfang Juli diskutierten, schweben weiterhin im Raume, Anfang September. Woran hakelt es zeitlich gesehen?
Märtz: Aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit haben wir dieses „verlängerte“ Timing bewusst so gewählt, damit möglichst viele unserer Anleihegläubiger die Gelegenheit haben, an der zweiten Gläubigerversammlung am 29. September teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Einladung auch deutlich früher veröffentlicht, als es gesetzlich erforderlich ist. Auf diese Weise können sich alle Anleger ausreichend informieren und in Ruhe alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um entweder persönlich oder per Vollmacht von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

BondGuide: … die zweite Gläubigerversammlung der VEDES AG nun also Ende September: Welches Feedback, welche zusätzlichen Erkenntnisse fließen in die wichtige zweite GV ein, für die ja ein niedrigeres Teilnahmequorum von nur 25% gilt?
Märtz: Wir haben von vielen Anlegern ein sehr positives Feedback erhalten und breite Unterstützung für unser Vorhaben erfahren. So war es ja auch bei der Abstimmung ohne Versammlung Ende Juli. Hinzu kommt, dass unsere Halbjahreszahlen 2021, die wir am 17. September auf unserer Website veröffentlichen werden, unsere anhaltend positive Entwicklung eindrucksvoll bestätigen. Das Umsatzwachstum von rund 15% auf 66,0 Mio. EUR, die EBITDA-Verdopplung auf 4,0 Mio. EUR, die Verbesserung des Halbjahresergebnisses auf 1,0 Mio. ER sowie freie liquide Mittel von 13,5 Mio. EUR zum
30. Juni 2021 verschaffen uns zusätzlichen Rückenwind.

BondGuide: Hat sich dies auch in Investorengesprächen bemerkbar gemacht?
Märtz: Ja, es wird natürlich sehr positiv bewertet, dass sich unsere gute Entwicklung aus 2020 im ersten Halbjahr 2021 verstärkt fortgesetzt hat und wir unsere eigenen Planungen übertreffen konnten. Der Geschäftsverlauf zeigt eindrucksvoll, dass sich die VEDES auch in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich behaupten kann.

BondGuide
: Am Mittwoch, dem 15. September um 11 Uhr findet ja eine zusätzliche Telefonkonferenz statt. Welche Zielgruppe möchten und können Sie da erreichen?

Märtz: Mit der zweiten Telefonkonferenz richten wir uns an sämtliche Gläubiger unserer Anleihe – also sowohl an Privatanleger als auch an institutionelle Investoren. Diese Zielgruppe stand auch schon bei der ersten Veranstaltung am 8. September im Fokus. Eine Aufzeichnung steht auf unserer Website http://www.vedes-gruppe.de im Bereich Investor Relations in der Rubrik „2. Gläubigerversammlung“ zur Verfügung.

Nicht abstimmungsberechtigte Zielgruppe, aber ggf. zukünftige Investoren

BondGuide: Wie fiel denn bisher von Investorenseite das Feedback zur geplanten Zinsanpassung auf 3,5% aus?
Märtz: Alle Investoren, mit denen ich persönlich gesprochen habe, zeigten Verständnis für unseren Vorschlag. Die Bonität unseres Unternehmens steigt durch die vorgeschlagenen Maßnehmen sowie die gute operative Entwicklung in doppeltem Maße. Gleichzeitig bleibt die Besicherung des doppelt so großen Ursprungsvolumens der Anleihe vollständig erhalten. Keine Frage: Jedem wären 5,0% lieber, aber unsere Bonität in Kombination mit dem herrschenden Niedrig- bzw. Negativzinsumfeld sorgen für breite Zustimmung.

BondGuide: Nun aber zur unvermeidbaren Frage nach einem möglichen Plan B. Gibt es den? – für den Fall nämlich, dass auch auf der zweiten GV keine ausreichende Präsenz bewerkstelligt werden kann.

Dr. Thomas Märtz, VEDES AG

Märtz: Ja, selbstverständlich haben wir auch einen möglichen Plan B. Wir haben ja eine sehr komfortable Liquiditätssituation. Ein möglicher Baustein könnte dann auch eine Teiltilgung ab dem 17. November 2021 zu 100,5% sein, wie in unseren Anleihebedingungen vorgesehen. Allerdings favorisieren wir ganz klar den laufenden Prozess. Wir sind überzeugt davon, dass wir unseren Anlegern mit dem vorliegenden Angebot im aktuellen Negativzinsumfeld ein weiterhin attraktives Investment bei vergleichsweise höherer Besicherung ermöglichen. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn unsere Anleger unser Vorhaben, die VEDES für die Zukunft und zum Vorteil aller Beteiligten noch besser aufzustellen, unterstützen.

BondGuide: Herr Dr. Märtz, besten Dank für Ihre erläuternden Worte vor dem Hintergrund der wichtigen zweiten Gläubigerversammlung!

Interview: Falko Bozicevic