Musterdepot-Update: Verdrängt

Foto: © motortion – stock.adobe.com

Schritt für Schritt geht es im BondGuide Musterdepot derzeit wieder voran. Photon wurde aufgestockt, Homann getauscht plus aufgestockt.

Die Photon-Aufstockung hatten wir bereits in der vergangenen Ausgabe umgesetzt – jetzt also 10.000 Nominale. Zu beachten ist, dass die Restlaufzeit nur noch rund eineinhalb Jahre beträgt. Der Photovoltaik-Spezialist wird sich also wahrscheinlich in diesem Jahr an eine Folgelösung machen.

Bei Homann Holzwerkstoffe mussten wir erst die – absehbar – erfolgreiche Platzierung der neuen Anleihe abwarten sowie die Zuteilungsquote. Zeichnungen im Rahmen der Mehrerwerbsoption infolge des Umtauschangebots wurden vollständig berücksichtigt, neue Orders bis 7.000 EUR – anschließend nach Schlüssel.

Folglich haben wir jetzt wie geplant 15.000 Nominale von Homann III im Depot. Dies finden Sie jetzt umgesetzt in der Übersicht. Die Spalte „Zinserträge bis dato“ ist noch negativ, da wir hier die 25 EUR Transaktionskosten subtrahieren.

Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 1,7% zu Buche, die Prognose für das Gesamtjahr läuft bei Annahme konstanter Kurse nunmehr auf 5,5% Plus hinaus – was im Übrigen genau dem mittleren Kupon der Musterdepottitel entspricht. Mehr wäre es, wären wir voll investiert. Sind wir aber nur zu 85%. Rückschläge wie vor fast genau einem Jahr, als Corona hereinbrach, wollen schließlich genutzt werden.

Wie Sie sich ggf. erinnern, hatten wir damals Underberg, Katjes und Euroboden aufgestockt. Titel also, denen wir die schnellste Erholung zutrauen. Ohne diese entschlossene Sofortmaßnahme wäre das Minus des letzten Jahres schmerzlicher ausgefallen. Noch besser wäre freilich eine noch weit entschlossenere, umfangreichere Aufstockung gewesen. Aber für ein All-in war seinerzeit einfach die Visibilität nicht gut genug – das sollte sich ein Jeder eingestehen.

Das erste Quartal 2021 brachte so viele Neuemissionen wie noch nie. Die Auswahl an vielversprechenden frischen Ideen war also nie geringer als derzeit. Wir beobachten alles weiterhin und Packen zu, wenn sich ein Emittent oder eine Anleihe geradezu aufdrängen.

Besonders begrüßenswert ist, dass im ersten Quartal das Verhältnis von Immobilien- zu Nicht-Immobilienanleihen 2:6 betrug. Dies kann ebenfalls nur gut sein für den Markt und bedeutet beinahe eine Umkehrung bestehender Verhältnisse. Schätzen würde ich aktuell, dass die Real-Estate-Quote im laufenden Jahr unter 50% bleibt.

Da wir gerade noch etwas Platz haben: In der ganz linken Spalte unter dem Anleihenamen finden Sie die Laufzeit. Bei einigen Anleihen steht dort aber noch eine zweite Jahreszahl, eine frühere. Beispiel Euroboden: Emittiert 2019 lesen Sie in der Tabelle (2022/24). 2024 ist die reguläre Laufzeit des Bonds, 2022 der frühestmögliche Kündigungstermin durch den Emittenten, wie in den Anleihebedingungen verankert. Entsprechend auch Underberg (2023/25) oder Katjes (2022/24).

Ausblick
Läuft! Keine weiteren Änderungen abseits der Aufstockung bei Photon Energy und Homann Umtausch plus Aufstockung. Wir schauen einfach, was sich für das zweite Quartal alles so anbahnt oder ob sich eine der aktuellen Emissionen doch noch überzeugend aufdrängt.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !