Singulus schockt mit neuer Gewinnwarnung – keine Entspannung vor dem heutigen Anleihegläubigertreffen

SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Maßnahme gemäß § 8 der Anleihebedingungen der Schuldverschreibungen DE000A2AA5H5/WKN A2AA5H
Foto @ Singulus Technologies AG

Beim Spezialmaschinenbauer schrillen erneut die Alarmglocken: Am gestrigen Abend gab das Unternehmen abermals eine Umsatz- und Ergebniswarnung für das laufende Geschäftsjahr heraus. Keine guten Vorzeichen für das heute stattfindende Anleihegläubigertreffen in Frankfurt.

Während sich das Solar-Segment laut Singulus weitestgehend nach Plan entwickelt, läuft es vor allem im Geschäftsbereich Optical Disc angesichts einer weiterhin flauen Auftragslage gar nicht rund: Zwar seien Gespräche mit Schlüsselkunden im Segment noch nicht abgeschlossen, allerdings sei es laut Singulus „nicht mehr wahrscheinlich“, dass in den nächsten Monaten mit neuen Aufträgen für die BLULINE II gerechnet werden kann. Ähnlich schleppend würde sich derzeit auch die Nachfrage nach der neuen Produktionstechnik für die kommende Disc Generation entwickeln.

Das Ausbleiben der erwarteten Aufträge für Blu-ray beeinflusst die Umsatz- und vor allem auch die Ergebniserwartung erheblich“, warnt das Unternehmen aus Kahl am Main. Eine drohende Zahlungsunfähigkeit ist aber nicht zu erwarten: „Singulus verfügt über hinreichend liquide Mittel, um das laufende Geschäft zu finanzieren“, heißt es dazu weiter.

Von Entspannung kann angesichts dessen keine Rede sein! Spannend bleibt es allerdings allemal: Der finanziell schlagseitige Technologienkonzern lädt die Inhaber seiner ausstehenden 7,75%-Schuldverschreibung (2012/17) heute zu einer Anleihegläubigerversammlung nach Frankfurt.

BondGuide wird dem heutigen Treffen beiwohnen und Sie auf dem Laufenden halten.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !