Sympatex im Bann der Anleihegläubiger – Abstimmung hat begonnen

Smart Solutions Holding GmbH: Vollzug der von den Anleihegläubigern beschlossenen Restrukturierung der Unternehmensanleihe; Rückzahlung erfolgt in Kürze
Foto @ Sympatex Holding GmbH

Der Spezialtextilienhersteller gab vor zwei Wochen bekannt, sich eine Call-Option zur vorzeitigen Rückzahlung seiner umlaufenden Anleihe (2013/18) im Wege einer Gläubigerabstimmung ohne Versammlung einräumen lassen zu wollen. Vermutlich wird ein Marken- oder Patentverkauf oder dergleichen angestrebt, und potenzielle Käufer möchten nicht die „Altlasten“ des Targets mitnehmen.

Seit vergangener Nacht sind die Inhaber der umlaufenden 8%-Unternehmensanleihe über nominal 13 Mio. EUR aufgerufen, einer entsprechenden Änderung der Anleihebedingungen zuzustimmen – konkret soll § 4 (a) der Bondbedingungen um die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückkaufoption durch Sympatex am oder bis zum 2. Dezember 2016 zu 101% des Nennbetrags (danach zu 100%) ergänzt werden. Die virtuelle Anleihegläubigerabstimmung endet am kommenden Freitag um Mitternacht.

Mit der angestrebten Call-Option begehrt der Anbieter von Hightech-Funktionsmaterialien die Möglichkeit zur vorzeitigen Anleihetilgung, die bisher außer aus steuerlichen Gründen so in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen war. Begründet wird das Vorhaben mit der beabsichtigten strategischen Neuaufstellung der Sympatex-Gruppe. In diesem Zusammenhang werde auch ein (Teil-)Verkauf der Anleihegarantin Sympatex Technologies GmbH sondiert, und dass potenzielle Investoren bei einem Merger gern auf vermeidbare Altlasten – hier in Form einer nicht ganz billigen Anleihe – verzichten würden, versteht sich von selbst.

Sympatex führt in der Einladung zur Stimmabgabe aus, dass eine vorzeitige Rückzahlung der Anleihe den Verkaufsprozess erleichtern und das Akquisitionsobjekt für potenzielle Investoren attraktiver machen würde.

Sympatex im Bann der Anleihegläubiger – virtuelle Gläubigerabstimmung hat begonnenInteressant zu beobachten war derweil, dass sich der Sympatex-Bond seit der Ankündigung entgegen aller Erwartungen kurstechnisch gerade mal von über 84% auf zuletzt 91% hieven konnte. Aktuell steht das im Frankfurter Entry Standard börsengehandelte Wertpapier noch immer rund 10%-Punkte unter einem möglichen Rückzahlungsniveau.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !