Aktenzeichen XY Stuss – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wenn gute Nachrichten trotzdem als schlecht interpretiert werden, dann stimmt in der Regel etwas nicht. Wir suchen den oder die Täter!

Gute Nachricht Nummer eins dieser Tage: Das Biowertpapier I (2010/15) der KTG Agrar ist Mitte der Woche planmäßig zurückgezahlt worden, Restvolumen rund 40 Mio. EUR. KTG hatte damals mit Start im mittlerweile verschlossenen Bondm das Segment der Mittelstandsanleihen quasi mitbegründet.

Gute Nachricht Nummer zwei: Eine Neuemission steht ganz aktuell bevor, Nachrichten dürfte es in Kürze geben – ich hoffe, die Nachrichtenlage kommt unserem Erscheinungstermin nicht noch zuvor. Die eigentlich gute News dabei ist, dass der Emittent – ein Wiederholungstäter im Übrigen – erneut auf eine öffentliche Anleihe setzt, denn: „Als aktiennotiertes Unternehmen sind wir ohnehin gewohnt, transparent und öffentlich zu kommunizieren.“ Chapeau, genau so sollte es sein. Nicht nur für aktiennotierte Emittenten.

Gute Nachricht Nummer drei: Weitere Emittenten haben sich bei uns angekündigt. Im Prinzip genau wie wir im Refinanzierungs-Whitepaper vor zwei Monaten avisiert hatten. Die Refinanzierungswelle 2016+ wird früher oder später anlaufen. P.S.: Den Begriff sollte ich mir patentrechtlich schützen lassen.

Interessant vor diesem Hintergrund waren einmal mehr wenig kompetente Aussagen in einem Artikel über KMU-Anleihen in einer speziellen Frankfurter Zeitung, was dann auch gleich in einem Portal, das sich einer nicht unbekannten New Yorker Straße namentlich bedient, aufgegriffen und nochmals weiter verdreht wurde. Aus mir nicht bekannten Gründen werden Freiverkehrsemissionen bei der medialen Konkurrenz nicht mitgezählt, obwohl doch zweifelsfrei eine der gesehenen Entwicklungen war, dass sich die anfänglichen „Premium“-Segmente Bondm, mittelstandsmarkt und Entry Standard anforderungstechnisch auf den allgemeinen Freiverkehr zubewegten und nicht umgekehrt.

Wann immer also von „Horrornachrichten“, „Schreckensmeldungen“ und „Pleitewelle“ in der veröffentlichten Meinung über KMU-Anleihen die Rede ist, lautet meine persistierende und gerne auch penetrante Gegenfrage: Wieso kann das BondGuide Musterdepot dann 40% Plus nach vier Jahren vorweisen? Ich bitte um sachdienliche Hinweise, wo wir dabei so komplett daneben liegen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !