KTG Agrar: vom Feld direkt ins Portemonnaie der Anleihe-Investoren – Agrarkonzern löst heute Biowertpapier I 2010/15 planmäßig ab

Das Volumen der KTG-Erstanleihe liegt noch bei 40 Mio. EUR – heute ist Zahltag für Anleger: Damit wird eine der ersten (damals noch so genannten) Mittelstandsanleihen pünktlich abgelöst.

Der inzwischen deutlich gewachsene Agrarkonzern hatte das „KTG Biowertpapier I“ mit einem anfänglichen Volumen von 50 Mio. EUR vor fünf Jahren begeben, um in Ackerland, gesunde Nahrung und saubere Energie zu investieren.

„In den vergangenen fünf Jahren haben wir massiv in Ackerland, starke Lebensmittelmarken mit entsprechenden Produktionskapazitäten und Biogasanlagen investiert. Die Unternehmensanleihe hat uns den dafür nötigen gut planbaren mittelfristigen Finanzierungsspielraum verschafft“, erläutert CEO Siegfried Hofreiter.

„Heute sind wir ein Landwirtschaftsunternehmen mit einem einzigartigen Geschäftsmodell aus Agrarproduktion, Veredelung zu hochwertigen Nahrungsmitteln und Produktion von erneuerbarer Energie. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Anlegern.“

Die können sich ebenfalls bedanken: 6,75% Kupon mal fünf Jahre macht fast 34% Rendite. Zwischenzeitliches Trading der Anleihe hätte sogar noch weit mehr eingebracht: Einmal gar sackte der Kurs auf 90% ab, nur um sich genauso schnell wieder zu erholen.

KTG 2010_15 5J

Hinweis der Redaktion: die Anleihe KTG Agrar I befindet sich im Musterdepot des BondGuide. Das Biowertpapier wandert nun mit +6,8% aus dem Bestand.