„Wir stehen zur vom Kapitalmarkt geforderten Transparenz“ – Johann Schmid-Davis, Hörmann Industries

Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016

„Wir stehen zur vom Kapitalmarkt geforderten Transparenz“

BondGuide
: Und der Emissionserlös? Wenn es nach Plan läuft, bleibt ja noch ganz gut etwas übrig.

Schmid-Davis: Ich denke, bei der Erlösverwendung waren wir auch bei der 2016er Anleihe zielstrebig und konsequent. Das soll sich jetzt nicht ändern. Unsere deutschen Werke möchten wir noch mehr in Richtung höherer Automatisierung entwickeln. Aber auch gezielte Akquisitionen in unseren Geschäftsbereichen Engineering, Communication und Services stehen in unserem Drehbuch. Wenn es sich ergibt. Unter dem Strich also Kosteneffizienz im Bereich Automotive, und die Wertschöpfungskette im Auge behalten in den anderen erwähnten Geschäftsfeldern.

BondGuide: Hörmann hat ja sogar ein Rating. Auch nicht mehr ganz üblich heutzutage.
Schmid-Davis: Ja, aktuell BB von Euler Hermes, Stand Oktober 2018. Ganz zu Anfang 2013 stand mal ein Plus dahinter, 2016 ein Minus, inzwischen glatt Doppel-B und stabil. Ein Investment Grade, wenn auch mit einem Minus dahinter, sollte für mich als CFO natürlich stets ein Ziel bleiben. Fairerweise muss man aber sagen, dass wir in einem zyklischen Sektor unterwegs sind. Wir arbeiten aber weiter an einer Verbesserung.

Hörmann Chassis

BondGuide: Guter Punkt – wenn auch nicht die beste Abschlussfrage: Wie kam eine Hörmann durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09?
Schmid-Davis: Aber im Gegenteil. Speziell 2009 ging es in unserer Branche ziemlich blutig zu. Wie verkraftet man 50% Umsatzeinbuße? – in unserem Fall sind das mal eben 200 Mio. EUR. Das geht nur, indem man schmerzhafte Entscheidungen sofort und nachdrücklich trifft. Aber eben auch so aufgestellt ist, dass man – und da sind wir beim Anfang unseres Gesprächs, wo sich der Kreis schließt – finanziell wetterfest bleibt. Man muss unter Umständen einen herben Jahresverlust auffangen, ohne zusammenzubrechen. Und vergessen wir nicht, dass die gesamte Branche ab 2010 schon wieder so schnell die Kapazitäten hochfahren musste, wie sie ein, zwei Jahre zuvor wegbrachen. Genau dafür benötigt ein gut geführtes Unternehmen eine stabile Eigenkapitaldecke einerseits und stabile Fremdkapitalrahmen andererseits, um in alle Richtungen flexibel genug zu sein. Denn da machen wir uns nichts vor: Irgendein Konjunkturknick wird früher oder später aus irgendeiner Ecke kommen – aber uns nicht auf dem falschen Fuße erwischen können.

Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016

Johann Schmid-Davis ist langjähriger CFO von Hörmann Industries

BondGuide: Herr Schmid-Davis, wie gewohnt ganz herzlichen Dank für Ihre Einblicke und Erläuterungen – und natürlich auch an Sie viel Erfolg beim aktuellen Vorhaben.

Interview: Falko Bozicevic

Fotos: @Hörmann Industries