Wie abzusehen: Auch MRG Finance 2018/23 geht in die Restrukturierung

Die Monaco Resources Group (MRG) hat die vergangenen Tage zur virtuellen AGV für Anleihe MRG Finance UK 8,75% eingeladen.

Damit wurde bekanntgegeben, dass eine von der Emittentin einberufene Versammlung der Inhaber der erwähnten Schuldverschreibungen der Serie von der Emittentin per Videokonferenz am 11. Oktober 2023 einberufen werde, um den dargelegten Beschluss zu prüfen und sofern beschlussfähig zu fassen.

Dieser werde als außerordentlicher Beschluss in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Treuhandvertrags vorgeschlagen.

Gemäß Bestimmungen des Treuhandvertrags habe der Treuhänder zugestimmt, dass die Versammlung per Videokonferenz und nicht an einem physischen Ort abgehalten werde.

Die AGV soll am 11. Oktober um 1100 Uhr Londoner Zeit beginnen.

Demnach soll die Laufzeit der Anleihe 2018/23 um drei Jahre bis zum 26. Okt. 2026 verlängert werden. Ferner würden die bis dahin fälligen Zinsen rekapitalisiert (= einbehalten) und damit endfällig zur Zahlung ausgelobt, indem sie den Nennbetrag und damit den Rückzahlungswert der Anleihe erhöhen.

MRG Finance finanziert v.a. die Konzerntöchter wie R-Logitech (Foto)

R-Logitech, eine Tochter des MRG-Konzerns, hatte im Frühsommer zu einer praktisch identischen Restrukturierung gegriffen. Erklärungsbedürftig ist die Einbehaltung der Zinsen: Pro Zinsperiode von einem Jahr erhöht sich der Nennwert / Rückzahlungswert der Anleihen demnach um hier 8,75%, d.h. auf 1.087,50 EUR nach dem ersten Zinslauf. Anschließend nach dem zweiten Jahr auf ca. 1.182,66 EUR – jedenfalls sofern der Zinseszinseffekt Berücksichtigung findet.

Anleihe MRG Finance 2018/23 notiert ohnehin seit Längerem bereits bei knapp 0%, d.h. Marktteilnehmer erwarten nicht wirklich noch eine Sanierung der Gruppe, geschweige denn eine Erhöhung des Rückzahlungsbetrags auf knapp 130% Ende 2026.

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !