Hertha und Werder punkten – Schalke auf Abstiegsrang Richtung dritte Liga

Der Fluch der 2ten Liga bewahrheitet sich einmal mehr: Schalke wird nach neuerlicher Niederlage durchgereicht – die Hertha punktet sich in die obere Tabellenhälfte.

Schon nach sieben Spieltagen im deutschen Unterhaus der Bundesliga holt die Statistik diejenigen Clubs mit Aufstiegsambitionen ein: Kein Verein hat – schon jetzt – noch mehr als 2,0 Punkte pro Spiel. Aktuell nämlich nur die Fortuna aus Düsseldorf mit 14 Zählern auf dem Konto.

Die Königsblauen waren am Wochenende zu Gast beim einzigen ungeschlagenen Club, dem FC St. Pauli. Mit dem Sieg schoben sich die Paulaner auf Platz 2 vor – noch vor den HSV, der desolat gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück verlor. Schalke derweil wurde auf Rang 16 durchgereicht.

Mit 7 Punkten ist dort allerdings alles dermaßen eng, dass ein Sieg gegen Tabellennachbar Paderborn in einer Woche fast schon einen Sprung in die obere Tabellenhälfte ausmachen könnte für Königsblau.

Die Hertha ist mit jetzt 9 Punkten in der oberen Hälfte bereits angekommen. Immerhin der zweite Erfolg in Serie, wenn auch ein wackeliger. Vielleicht impft der Doppelschlag den Dardai-anern endlich mehr Selbstvertrauen ein.

Die Hertha auf Platz 9, Schalke auf einem Abstiegsrang nach Spieltag 7.

Werder Bremen hat sich derweil mit einem Sieg gegen Köln aus dem Unterbau der 1sten Bundesliga etwas Luft verschafft. Auch dieser Sieg fiel äußerst wackelig aus. Sowohl Werder als auch der 1. FC Köln werden sich in dieser Saison mehr unten drin befinden als ihnen vor der Saison bewusst gewesen sein dürfte. Werder indes hatte ein anspruchsvolles Auftaktprogramm – dafür jetzt aber auch keinen Knipser wie Nationalspieler Füllkrug mehr.

Die Anleihe der Grün-Weißen notiert weiterhin noch leicht über pari bei 102%. Die der Hertha aus nach wie vor unerfindlichen Gründen bei 93%, die beiden von Schalke bei 96 bzw. sogar 99%. Man muss kein Prophet sein, um angesichts der Laufzeiten bei beiden Zweitliga-Vereinen große Refinanzierungsprobleme im Falle des Nichtaufstiegs zu prophezeien. Dann hilft wie gewohnt nur noch eines: Fantreue.

Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !