Musterdepot-Update: Ohne Haken

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Ein Plus – endlich ein Plus! Unser Ratschlag All-in bei der neuen Katjes-Anleihe ging wie erwartet schon auf. Jetzt heißt es: Geduld haben.

Katjes IV konnten wir für das Musterdepot im Volumen von 25 TEUR zeichnen. Bis zu 5 TEUR wurde voll zugeteilt, darüber hinausgehend anteilig zu 30%. Macht 5 plus 6, also 11 TEUR. Die sind seit Vollzug der Neuemission neu ins BondGuide Musterdepot gewandert.

Aktuell liegt die neue Katjes-Süßigkeit bereits leicht im Plus. Ich erinnere an die vergangene Anleihe von 2019, die bis auf 106% und später noch höher kletterte.

Ich rate davon ab, Zeichnungsgewinne zu früh mitzunehmen, sondern Geduld zu haben. Wenn alles nach Plan läuft und sich die Historie zwar nicht wiederholt, sondern wenigstens reimt, sollten Kurse von ca. 105% möglich sein. Jedenfalls sehe ich keinen rationalen Grund, von etwas anderem auszugehen.

Davon abgesehen ist wahrlich nicht viel vorgefallen und die Halbjahreszahlen sind auch alle durch nach unserem Kenntnisstand. Karlsberg sollte man auf dem Radar behalten. Von den drei Markenunternehmen Katjes, Underberg und eben Karlsberg steht bei der Brauerei eine Refinanzierungsanleihe 2024 sicherlich am nächsten an. Höchstwahrscheinlich wird es eine vergleichbare All-in-Situation mit Zeichnungsgewinnen.

FCR Immobilien steht 2024 zur Refinanzierung an, auch dort ist wohl mit einer Folgeanleihe zu rechnen. Die Neue ZWL hat jedes Jahr eine Fälligkeit, d.h. bei den Leipzigern dürften auch früher oder später News folgen. Bisher war es meist die Adventszeit, in der der Automotive-Spezialist mit einer neuen Emission an den Kapitalmarkt herantrat. Wer geschickter war als wir hier und Spekulationen wie Cardea Europe wegließ, konnte mit guten Markentiteln wie Mutares, Underberg, DEAG, MS Industrie und jetzt Katjes auch in diesem für die KMU-Anleihen schwierigen Jahr Gewinne einfahren. Die 5% Minus im Musterdepot gehen einzig auf Euroboden zurück, die wir vor einem oder 1 ½ Jahren auch noch zu den Qualitätstiteln gezählt hätten. Der Ablauf bei Euroboden bleibt für alle, die damit zu tun hatten, Investoren wie Dienstleister, eine einzige große Enttäuschung – das kann man sich auch nicht schöner reden.

Ausblick
Da es bei Katjes keine Vollzuteilung gab, bleibt unsere Investitionsquote bei absolut gesunden 89%. Ein Zehntel Puffer sollte man sich stets trocken halten. Und im Herbst warten noch weitere interessante Neuemissionen – das Jahr ist noch alles andere als abgehakt!

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !