Wie effizient sind die Märkte?

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Eine korrekte (fundamentale) Analyse zahlt sich aus und widerlegt die Behauptung, dass der Markt immer effizient ist – von Peter de Counsel*

Da sich die Zentralbanken zurückgezogen haben und die Märkte sich selbst überlassen sind, brauchen Anleger ein besseres Verständnis für die Finanzmärkte. Dazu eignet sich das Buch ‚The Alchemy of Finance‘ von George Soros. Darin legt er die Theorie der Reflexivität dar. Anders als die Effizienzmarkthypothese besagt die Reflexivitätstheorie, dass die Überzeugungen der Marktteilnehmer die Märkte selbst aktiv mitgestalten. Das heißt, die Erwartungen der Marktteilnehmer prägen die Marktpreise, die wiederum die Markterwartungen beeinflussen.

Chancen an den Anleihemärkten

Übertragen auf die heutige Situation an den Kapitalmärkten bedeutet die Idee der Reflexivität, dass wir ein schwaches Reflexionspotenzial an den Renten- und Währungsmärkten erkennen. Qualitativ hochwertige Titel in allen festverzinslichen Sektoren, von Staatsanleihen aus den Industrie- und Schwellenländern bis hin zu Investment-Grade- und Hochzinsanleihen auszuwählen und in sie zu investieren, kann langfristigen Wert sichern.

Alchemy of Finance

Wachsamkeit bei Aktien

Derzeit ist bei den Aktienmärkten eher Wachsamkeit angebracht, da die vorherrschende Tendenz und die beobachtbaren Trends für einige wenige Unternehmen sehr positiv, für die Mehrheit der Unternehmen jedoch weniger beeindruckend waren. Die Aktienmärkte haben sich auf das Phänomen des ‚Winner-takes-all‘ eingelassen. Die Streuung der Performance zwischen den einzelnen Anlageklassen ist sehr hoch, was die Komplexität der Schätzung der zukünftigen Entwicklung belegt.

Grundsätzlich aber gilt, dass die vorherrschende Tendenz an den Aktienmärkten teilweise durch die tatsächliche Entwicklung der Aktienkurse und die zugrunde liegenden Fundamentaldaten bestimmt wird und bis zu einem gewissen Grad auch durch die Intensität der Divergenz zwischen diesen beiden Faktoren zum Ausdruck kommt. Eine korrekte (fundamentale) Analyse zahlt sich also aus und widerlegt die Behauptung, dass der Markt immer Recht hat.

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Peter De Coensel, DPAM

*) Peter de Counsel ist CEO bei DPAM

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