Wahrscheinlicher Zahlungsausfall bei 7×7 (vermeintliche) Sachwerte Deutschland I GmbH

7x7energie GmbH

Der Emittent hat soeben bekannt gegeben, die Rückzahlung der Anleihe 2016/23 werde wohl nicht erfolgen. Eine AGV müsse her.

Die 7×7 Sachwerte Deutschland I. GmbH & Co. KG hat die 4% Schuldverschreibung 2016/23 begeben (DE000 A169K3 5) – und sie fällt wahrscheinlich aus.

Die Laufzeit der Anleihe endete gemäß den derzeit gültigen Anleihebedingungen am 31.03.2023. Die Geschäftsleitung befinde sich in Verhandlungen über die Refinanzierung der Anleihe.

Voraussichtlich werde die angestrebte Refinanzierung der Anleihe aber nicht bis zum Ende der 30-Tage-Frist am 30.04.2023 gelingen. Mal wieder nicht, nicht zum ersten Mal. Daher werde kurzfristig die Einberufung einer Gläubigerversammlung im Bundesanzeiger erfolgen. Der Gläubigerversammlung solle vorgeschlagen werden, dass die Laufzeit der Anleihe durch Änderung der Anleihebedingungen um 6 Monate, bis zum 30.09.2023, verlängert werde.

Sollte es vor der Abhaltung der Gläubigerversammlung gelingen, eine Refinanzierung für die Anleihe zu erhalten und daraus folgend unmittelbar die Rückzahlung vorzunehmen, würde die Gläubigerversammlung abgesagt werden.

7x7sachwerte GmbH & Co. KG

BondGuide-Kommentar: zu spät, zu wiederholt. Eine Refinanzierung hätte man vor einem Jahr spätestens in die Wege leiten müssen. Weshalb die anderen Anleihen desselben Emittenten weiterhin noch so hoch stehen, bleibt ein Rätsel. Der Emittent fiel schon in Vorjahren durch Unregelmäßigkeiten auf. Noch dazu wurde die Laufzeit bereits von 2021 auf 2023 verlängert. Da ist Hopfen und Malz verloren. Sicherlich hatte dieser Emittent aus dem Graumarktbereich gute Gründe, nie mit BondGuide in Kontakt zu treten.

Fotos: @7×7

—————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !