Unvollendet – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Corona ist nicht vorüber und wird uns noch eine ganze Weile auf Trab halten. An den Märkten spielt es aber schon längst keine Rolle mehr. Vorübergehend?

Im Frühjahr hieß es, die wärmeren Temperaturen Richtung Sommer würden dafür sorgen, dass sich die Verbreitungsmöglichkeiten – basierend auf engen Räumen –zunehmend verdünnen. Eine Annahme, die ich für gewagt hielt – mit einem Minimum an Menschenkenntnis.

Zeigt es sich doch, dass der Sommer viel mehr dazu führt, den geselligen Umgang miteinander zu befördern. Etwas zu stark. So begibt es sich, dass wir derzeit wieder ein fortgesetztes Corona-Problem haben, auch in Deutschland. Zwar sitzen wir jetzt nicht mehr drinnen in der Bude herum wie im Frühjahr, dafür versammeln sich allerorts Kohorten verschiedener Hausstände beim geselligen Miteinander. Die Urlaubs-Hotspots sind auch mit Vehemenz zurück – als gäbe es nichts Wichtigeres, als mal ordentlich auf den Putz zu hauen.

Ich möchte deshalb behaupten, ein sibirischer Herbst würde die Verbreitung ganz rasch wieder auf Sub-Reproduktionsrate herunterschrauben. Mit der anstehenden Hitzewelle inklusive tropischer Nächte bekommen wir die nächsten Tage das genaue Gegenteil. Meine entsprechende Prognose dazu lautet, dass sich Corona in den nächsten zwei Wochen zurück bis an den Rand des neuerlichen Alarmzustands auf unserem Radar zeigen und damit die Kälte-Wärme-Prognose sog. Experten vom Frühjahr endgültig widerlegen wird. Oder sollte es nur ein Mutmacher To-Go sein?

An den Finanzmärkten jedenfalls herrscht seit Wochen eine trügerische Stabilität. Investmentlegende Ken Fisher würde argumentieren, die bekannten Faktoren seien eh alle eingepreist – selbst eine zweite Corona-Welle wäre nicht mehr so überraschend wie die erste, falls überhaupt.

Das ist richtig. Aber die erhöhten Niveaus empfinde ich dennoch als anfällig gegen alles, was nicht passförmig in das gespielte Erholungsszenario-Bild passt, das die Börsen seit Wochen abbilden. Eine Hitzewelle in Mitteleuropa und ihre möglichen Konsequenzen sind auf dem Radar für unbedarfte Gemüter leicht mal zu übersehen.

Ihr
Falko Bozicevic,

BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #16-2020

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !