Musterdepot-Update: Tränen zum Jubiläum – 5 Jahre BondGuide Musterdepot

Quelle: fotolia

Hohe Volatilitäten prägten den Markt für KMU-Anleihen in den vergangenen Tagen. Das BondGuide Musterdepot schwankt 2016 zwischen Plus und Minus – abhängig von der jeweiligen Tagesform diverser Mittelstandsanleihen.

Vorausschicken möchte ich: Das Musterdepot sollte natürlich nicht stark schwanken, gar keine Frage. Schon gar nicht auf tagesaktueller Basis.  Also irgendetwas läuft unrund momentan. Nun hatten wir in den zurückliegenden fünf Jahren – Start des Musterdepots war am 11. August 2011 – schon sicherlich mit der einen oder anderen Kursvolatilität zu hadern, allerdings nicht mit etwas, wie es derzeit abgeht. Bei Enterprise Holdings ist die Situation vollständig undurchsichtig zur Stunde – kann sich wie gesagt auch morgen schon wieder geändert haben – und bei KTG Energie fast dito nach Insolvenz der Muttergesellschaft KTG Agrar.

Bei beiden Anleihen hatten wir aufgestockt. Leser müssen das nicht unbedingt nachbilden, denn natürlich ist dies deutlich spekulativer als 5.000 Wienerberger nachzukaufen. Beide Ideen erscheinen zur Stunde nur leidlich grenzwertig gut. Im Nachhinein ist man stets schlauer.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start. Quelle: BondGuide

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start. Quelle: BondGuide

Neu kommt Eyemaxx 2016/21 hinzu. Etwas zusätzliche Immobilien tun gut, um Volatilitäten aus dem Depot zu nehmen. Erst einmal 5.000 nominal zu Kursen zuletzt um 91%. Die jüngste Eyemaxx-Anleihe gehört zu den am besten besicherten am KMU-Anleihemarkt. Eine spätere Aufstockung nicht ausgeschlossen, wie wir es bei z.B. gamigo, VST oder Homann bevorzugt hatten.

Ausblick
In den Kursen ist das Schlimmste größtenteils eingepreist, Beispiel Enterprise: Depotanteil aktuell rund 1%, das Downside-Risiko ist also überschaubar. KTG Energie trägt natürlich noch ein gewisses Restrisiko, denn der Nachkauf zu 28,5% plus nachfolgendem Kursgewinn brachten die Position nunmehr auf 12% des Musterdepots. Es dürfte klar sein, dass wir das beizeiten wieder etwas reduzieren müssten.
Falko Bozicevic  

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Foto: ©studiostoks/www.fotolia.com