Studie: deutsche Aktien mit überdurchschnittlichen Renditen auf 20-Jahres-Sicht – eigentlich perfekt für die private Altersvorsorge…

Deutsche Aktien sorgen auf 20-Jahres-Sicht für überdurchschnittliche Renditen, doch der Deutschland-Anteil am Weltaktienmarkt schrumpft weiter.

– Auf 20-Jahres-Sicht überzeugen deutsche Aktienfonds mit überdurchschnittlicher Rendite

DAX-Performance im Jahr 2024 übertrifft Weltaktienmarkt deutlich

– Anleger weltweit stürzen sich aktuell auf Wertpapiere aus Deutschland

– Deutscher Anteil am MSCI World liegt bei nunmehr 2,3% (2013: 3,9%)

– Im Jahr 1900 machten deutsche Wertpapiere noch 12,6% des Weltaktienmarkts aus

Deutsche Aktien halten den Vergleich

Deutsche Aktien halten den Vergleich

Wie es um die mittel- bis langfristigen Fonds-Renditen bestellt ist und wie Deutschland dabei abschneidet, geht aus einer neuen Infografik von Boersen-Parkett.de hervor.

Anleger rund um den Globus stürzen sich im Jahr 2024 auf deutsche Wertpapiere. Mit Erfolg: Der DAX kletterte seit Anfang Januar um 11,7% nach oben. Damit lässt der größte deutsche Aktienindex beliebte Investments wie beispielsweise den MSCI World (+ 8,4%) sowie den Dow Jones (+ 5%) deutlich hinter sich.

Bei einzelnen börsennotierten Konzernen hat die Investitionstätigkeit, allen voran der Privatanleger, massiv zugenommen: An erster Stelle steht hierbei die Daimler Truck Holding mit einer Zunahme von 127%, gefolgt von SAP und Infineon Technologies.

Wie die Infografik aufzeigt, konnten deutsche Aktienfonds in der Vergangenheit durchaus überzeugen. So lieferten sie auf 20-Jahres-Sicht im Durchschnitt eine jährliche Rendite in Höhe von 6,6%. Zum Vergleich: globale Aktienfonds kommen bei besagtem Zeitraum auf ein Plus von 6,4%, bei Aktienfonds im Bereich Schwellenländer sind es im Mittel 5,5% per anno.

Nimmt man hingegen lediglich die letzten zehn Jahre in den Blick, ist es um die Performance deutscher börsennotierter Konzerne vergleichsweise nicht mehr so gut bestellt – hier beläuft sich der jährliche Zugewinn auf nur noch 5%.

Die Entwicklung in den vergangenen Jahren gibt durchaus Grund zur Sorge. Gegenüber 2013 ist der deutsche Anteil am MSCI World von 3,9 auf aktuell 2,3% weiter geschrumpft. Ein Blick weiter zurück ist dabei noch frappierender: Im Jahr 1900 machten deutsche Wertpapiere noch 12,6% des Weltaktienmarkts aus.

Hier geht es zum Artikel mit anschaulichen Grafiken.

——————————–

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !