Ruhe vor dem Sturm?

„Die Lage ist ruhig und stabil“, wusste schon eine bekannten Staatsgröße wenige Tage vor dem Untergang trefflich zu  konstatieren. Ist sie es?

So bewegend die Nachrichtenlage beim letzten BondGuide auch war (Stichwort: Maritim), so unaufgeregt ist sie es dieses Mal. Bei keinem unserer handgehobenen Depottitel gab es in den letzten 14 Tagen große Ausreißer, weder nach oben noch nach unten.

Unser österreichischer Gast Wienerberger hat in den letzten Tagen Geschäftszahlen vorgelegt: keine besonderen Auffälligkeiten außer Umsatz +7% und EBITDA +27% gegenüber Vorjahreszeitraum. Im Juli hatte Daueremittent Wienerberger planmäßig die fällige Anleihe aus dem Jahr 2010 mit einem Volumen von 250 Mio. EUR allein aus seinen vorhandenen Cashbeständen zurückgezahlt. Da die 6,5%-Anleihe für den Ziegelspezialisten vergleichsweise teuer ist, rechnen wir damit, dass Wienerberger die erste Möglichkeit nutzen wird, den Bond zu „callen“. Das wäre plangemäß 2017 der Fall.

Unsere beiden Automotive-Anleihen NZWL und Alfmeier zeigten beide eine leicht überdurchschnittliche Volatilität in den letzten Wochen, daher die Abwertung rechts in der Spalte. NZWL war sogar ohne besondere Gründe kurz auf rund 100% durchgesackt, erholte sich dann aber umgehend wieder. Wer geschickt war und die Märkte beobachtet, hat natürlich bei pari zugeschlagen und jetzt lockere 5% Plus organisiert.

Ausblick
Wir bleiben mit 2/3 weiterhin äußerst moderiert investiert. Und die Titel wiederum sind zudem entsprechend konservativ (Automotive – Maschinenbau – Industrie), wobei hier lediglich S.A.G. Solarstrom und ggf. Air Berlin aus der Reihe tanzen. 3,5% Plus im aktuellen Jahr und 30,6% Plus seit Start Mitte August 2011.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !