reconcept in der Erfolgsspur – neuer Green Bond in Vorbereitung

Foto @ reconcept GmbH

Die reconcept GmbH zieht abermals positive Jahresbilanz: Der EE-Spezialist werde das Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Ergebnis im siebenstelligen Bereich abschließen und den Schwung auch mit ins neue Jahr nehmen: So verspricht reconcept 2024 mit neuen Green Bonds neue Projekte an- und umzusetzen.

In puncto Anleiheplatzierung verlief 2023 mit der Vollplatzierung von zwei depotfähigen, börsennotierten Anleihen sehr erfolgreich und für Anleiheinvestoren mit pünktlichen Zins- und Rückzahlungen plangemäß. Über alle laufenden Beteiligungen bzw. Green Bonds erfolgten fristgerechte Zins- und Rückzahlungen an Anleger von in Summe 8,1 Mio. EUR.

Gute Nachrichten ebenfalls aus der Welt der Erneuerbaren Energien: Nach Angaben der Bundesnetzagentur ist der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung im Jahr 2023 auf 56% gestiegen – 2022 waren es noch 47%.

Zugleich kommt der Thinktank Agora Energiewende zu dem Ergebnis, dass die CO2-Emissionen im vergangenen Jahr stark gesunken sind. Der Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland war danach auf dem niedrigsten Stand seit etwa 70 Jahren. Das aus dem Klimaschutzgesetz abgeleitete Jahresziel von höchstens 722 Mio. Tonnen CO2 werde damit deutlich unterschritten.

Windenergie sorgt 2023 für mehrere Rekordmeldungen: Noch nie wurde so viel Leistung neu genehmigt (rund 7.000 MW) oder in Ausschreibungen bezuschlagt (rund 6.400 MW). Mit diesem noch nie dagewesenen Genehmigungsvolumen steht der Ausbau der kommenden Jahre auf einem soliden Fundament.

Nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert – mehr als jemals zuvor. Aus Daten der Bundesnetzagentur geht hervor, dass allein Solarstromsysteme mit einer Spitzenleistung von rund 14 Gigawatt auf Dächern und Freiflächen neu in Betrieb genommen wurden. Das sind 85% mehr Photovoltaik-Leistung als im Vorjahr 2022 (rund 7,5 GW).

Solarboom auch 2024 wahrscheinlich: Für das kommende Jahr rechnet der Branchenverband mit einer anhaltend hohen Nachfrage. Er begründet dies mit weiter steigenden Strompreisen und attraktiven Förderkonditionen.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !