paragon: neue Unternehmensanleihe in Planung?

paragon AG strebt Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) an
Foto @ paragon GmbH & Co. KGaA

Die paragon GmbH & Co. KGaA will ihre Konzernkasse mit frischem Kapital auffüllen und prüft hierfür Möglichkeiten der allgemeinen Unternehmensfinanzierung. Speziell soll Bankhaus Lampe mittels Roadshow das Investoreninteresse einer möglichen Fremdkapitaltransaktion ausloten.

Vor dem Hintergrund des derzeit attraktiven Kapitalmarktumfeldes peilt der Automobilelektroniker eigenen Angaben zufolge wohl eine mögliche Fremdkapitaltransaktion an. Ob in Form einer weiteren Unternehmensanleihe, als Bankdarlehen oder mittels Schuldscheinemission blieb zunächst noch unbeantwortet.

Allerdings dürfte die Emission einer weiteren KMU-Anleihe – es wäre sodann die dritte Anleihe – mitunter angesichts der bisherigen Kapitalmarkthistorie und der beauftragten Durchführung einer Roadshow bis dato das wahrscheinlichste Refinanzierungsinstrument sein.

Bankhaus Lampe wurde, wie es heißt, exklusiv mit der Durchführung einer Roadshow für eine mögliche Fremdkapitaltransaktion beauftragt, um das Interesse an einer möglichen Neuemission sowie die allgemeine Aufnahmefähigkeit am KMU-Bondmarkt auszuloten.

PARAGON AG IHS 2017/22 (WKN: A2GSB8)

PARAGON AG IHS 2017/22 (WKN: A2GSB8)

Zwar sei die finale Finanzierungsentscheidung, die wiederum abhängig vom vorherrschenden Marktumfeld ist, noch nicht getroffen. Nach der jetzigen Ankündigung ist in Kürze aber zumindest mit weiteren Informationen zu rechnen.

Nach der pünktlichen und vollumfänglichen Ablösung der 7,25%-Erstanleihe 2013/18 (WKN: A1TND9) Anfang Juli haben die Delbrücker gegenwärtig eine weitere Unternehmensanleihe im Umlauf. Die mit 4,5% p.a. deutlich zinsgünstigere Anschlussanleihe 2017/22 (WKN: A2GSB8) ging Ende Juni 2017 mittels Blitzplatzierung an den Start. Das angepeilte Zielvolumen von zuvor bis zu 40 Mio. EUR wurde dabei sogar um 10 Mio. EUR überschritten.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !