Macht hoch die Tür… macht auf den Mund! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Tor macht weit zumindest. Vorhang auf für einen regen Herbst. Hatten wir ja die gesamte letzte Zeit schon angedeutet: Da geht noch etwas in diesem Jahr. Jetzt ist sie da, die prall gefüllte Emissionsübersicht.

Diese Ausgangslage hatte sich mehr als angedeutet in den vergangenen Monaten, und später zunehmend manifestiert. Von gefüllten Pipelines berichteten BondGuide praktisch alle Beteiligten – ausgenommen diejenigen Dienstleister, die weiter an Bedeutung verlieren und deshalb ohnehin kaum noch kommunizieren. Schade, aber dann braucht sie auch niemand.

Wer noch im vierten Quartal anberaumt ist, finden Sie unserer Übersicht. Da stehen natürlich nur diejenigen, von denen wir schon wissen „dürfen“ – auf welchen Kanälen auch immer in Erfahrung gebracht oder durchgesickert. Dann kommen da noch diejenigen hinzu, die noch nirgends zu finden sind, deren Namen zufällig auf meinem Notizblock landen und schließlich diejenigen, die sogar noch Hilfe benötigen für eine Umsetzung (IR-Agentur, Selling Agent etc.).

Alles dabei also. Gefühlt handelt es sich um die betriebsamste Emissionsperiode seit H1/2016, schätze ich mal aus dem Stehgreif. Im ersten Halbjahr 2016 schlugen allerdings noch AGVs und die schwerwiegenden Havarien von Steilmann, German Pellets, KTG Agrar und Beate Uhse zu Buche – und aufs Gemüt. Weitere Tiefschläge sollten folgen.

STADA Arzneimittel AG: Erfolgreiche Refinanzierung durch Aufnahme weiterer Schuldscheindarlehen von insgesamt 350 Millionen EuroApropos, wo sind eigentlich die AGVs geblieben? – Irgendwelche sollte es doch schließlich stets geben angesichts der Grundgesamtheit. Bei Stada hat es auch im zweiten Anlauf nicht geklappt – sicherlich etwas überraschend. Nun muss ein neuer Anlauf her, der Zeit braucht. Zeit, die man nicht immer in Überfülle zur Hand hat. One Square Advisors hatte im Conference Call überzeugend dargelegt, warum die TOPs bei Stada unbedingt angenommen und umgesetzt werden müssen – indes, die Botschaft blieb augenscheinlich innerhalb dieser Bereichsöffentlichkeit.

Das ist zu wenig, wenn’s um Quoren geht: Auch AGV-Betroffene müssen die Öffentlichkeitstrommel rühren, wie Singulus oder Ekotechnika 2016. Sehr erfolgreich übrigens – speziell bei heutigem Rückblick aus Anlegersicht.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #20-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !